Freitag, 19. April 2024

BDI-Präsident Grillo stellt Forderungen an neue Bundesregierung vor

23. September 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Ulrich Grillo, Chef des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, hat am Tag nach der Bundestagswahl seine Forderungen an die neue Bundesregierung vorgestellt.

„Drei Kernthemen müssen umgehend angepackt werden: eine Reform der Energiewende, der Anschub einer Investitionsoffensive sowie die Vertiefung der Währungsunion“, sagte Grillo in Berlin. Besonders wichtig sei es, gemeinsam mit den Ländern das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) „radikal zu reformieren“.

Auf Steuererhöhungen müsse dagegen unbedingt verzichtet werden, so Grillo. Zentral sei außerdem eine Verständigung mit dem EU-Parlament auf gemeinsame Regeln zur Abwicklung maroder Banken. Der Wahlkampf habe in vielen Unternehmen für Verunsicherung gesorgt.

„Nun erwarten wir von einer neuen Bundesregierung, dass sie sich mit frischer Tatkraft und großer Motivation zügig an die Arbeit macht“, so der BDI-Präsident.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen