- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Selbstmord von Mias Mörder Abdul. D.: Behörden bestätigen Erhängen als Todesursache

Abdul D. war zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt [1] worden.
Foto: v. privat

Kandel/Schifferstadt – Der Mörder der 15-jährigen Mia aus Kandel, Abdul D., hat sich erhängt. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mit.

Der Afghane unbestimmten Alters [2] war am Donnerstag tot in seiner Zelle in der Justizvollzugsanstalt Schifferstadt aufgefunden [3] worden. Eine auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal am 11. Oktober durchgeführte Obduktion habe als Todesursache  „ein zentrales Regulationsversagen infolge Erhängens“ ergeben, so die Behörden.

Laut dem Kurzprotokoll des Rechtsmedizinischen Instituts in Mainz seien die Befunde mit einem „suizidalen Geschehen in Einklang“ zu bringen, heißt es weiter. Hinweise auf eine Gewalteinwirkung durch Dritte bestehe nicht.

D. hatte Schnürsenkel und ein T-Shirt benutzt, um sich umzubringen. Ein toxikologisches Zusatzgutachten soll dennoch zusätzlich erstellt werden.

Das Todesermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei laufen indes weiter. Es sollen noch Zeugen vernommen und „Schriftgut“ ausgewertet werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email [4]