- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Nach der Stichwahl: Michael Niedermeier ist neuer Bürgermeister von Kandel

Michael Niedermeier und seine Frau Kerstin nach dem Wahlsieg in Kandel.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – In Kandel gibt es einen Wechsel im Rathaus: CDU-Herausforderer Michael Niedermeier besiegte in der Stichwahl am Sonntag den langjährigen Stadtbürgermeister Günther Tieleböger (SPD) deutlich.

61 Prozent der Kandeler votierten für Niedermeier, 39 Prozent für Tielebörger. Die Wahlbeteiligung lag bei  53,1 Prozent.

Ein Vorsprung hatte sich bereits bei der Kommunahlwahl abgezeichnet, bei der Niedermeier von allen vier Kandidaten das beste Ergebnis erzielte: 41,50 Prozent setzen ihr Kreuz bei Niedermeier, 35,11 Prozent bei Tielebörger.

Grüne-Kandidatin Jutta Wegmann und Die PARTEI-Kandidat Nico De Zorzi waren damit ausgeschieden. Wegmann hatte nach Gesprächen mit SPD und CDU mehr Gemeinsamkeiten besonders beim Klimaschutz mit der CDU gefunden und erklärt, man wolle mit der CDU künftig im Stadtrat [1] zusammenarbeiten.

Nun haben sich die Wähler für einen Wechsel entschieden, die Ära Tielebörger ist zu Ende.

Niedermeier setzt unter anderem auf viel Bürgerbeteiligung, eine Stärkung der Wirtschaft und mehr bezahlbaren Wohnraum für Kandel.

!Mehr zum Ausgang der Wahl und Statements von Niedermeier und Tieleböger hier [2]! [2] 

 

Print Friendly, PDF & Email [3]