- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Katrin Eigendorf bekommt Martini-Preis der SPD Südpfalz/DÜW/Neustadt

V. li.: Katrin Eigendorf, Alexander Schweitzer und die Doppelspitze des SPD-Unterbezirks Südpfalz, Jennifer Braun und Mario Daum.
Fotos: Doris Fuchs für Pfalz-Express

Südpfalz / Hagenbach – Die SPD-Unterbezirke Neustadt / Bad Dürkheim und Südpfalz haben am Sonntag den Martini-Preis der südpfälzischen Sozialdemokratie an die Journalistin Katrin Eigendorf verliehen. 

Der Preis wird an Personen vergeben, die sich um die „Demokratie, um politische Kultur, um Aufklärung und Wahrhaftigkeit im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben verdient gemacht haben“, wie es in der Erklärung heißt. 

Katrin Eigendorf  ist ein Gesicht, das mittlerweile wohl jeder aus den Nachrichten kennt. Sie berichtet seit den 1990er Jahren als Auslandskorrespondentin vor allem aus Kriegs- und Krisenregionen. Im vergangenen Jahr erhielt sie dafür den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis.

Zudem hat sie gemeinsam mit ihrem Mann den Philipp Julius e.V. gegründet und sich zum Ziel gemacht, Familien mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern zu unterstützen. Es wurde eine Anlaufstelle für Beratung, Austausch und Unterstützung geschaffen.

In ihrer Ansprache ging Katrin Eigendorf auf die Rolle und Verantwortung des Journalismus ein. Das Einordnen der Informationen stelle eine zentrale Aufgabe journalistischer Tätigkeit dar. Zugleich betonte Eigendorf, dass es keine objektive Wahrheit geben könne, da man die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrnehme.

Es gehe ihr in ihrer Arbeit vor allem darum darzulegen, wie sie zu ihrer Einschätzung und Meinung komme, so Eigendorf, so dass diese Einordnung nachvollziehbar werde. Die Auszeichnung mit dem Martini-Preis der SPD Südpfalz sieht sie auch als Würdigung des Berufsstands der Journalisten.

In der Talk-Runde berichtete Eigendorf von ihrem Bild auf Russland, dessen Entwicklung ihr bereits 1999 klar war. Sie schilderte auch den Arbeitsalltag in der Ukraine, in den Städten, Schützengräben und mit den Menschen. Auch auf Afghanistan ist sie eingegangen, u.a. auf die Situation der Frauen nach der Machtergreifung der Taliban. 

Den Verein „Philip Julius e.V.“ hätten sie und ihr Mann gegründet, weil sie anpacken, helfen und nicht nur nach dem Staat rufen wollten. Zehn Jahre nach der Gründung ist der Verein ein wichtiger Ansprechpartner für viele Familien mit schwerstbehinderten Kindern in Deutschland.

Laudator war Alexander Schweitzer, Staatsminister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz.

Thomas Hitschler, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, wollte eigentlich an einer Talk-Runde mit Preisträgerin Eigendorf teilnehmen, musste aber kurzfristig absagen. Die Talkrunde leitete dann Jennifer Braun. Mehr zum Inhalt in Kürze. Das „Porträt“ der Martini-Gans stammt übrigens vom Kandeler Künstler Armin Hott. 

Prominente Liste an Preisträgern

Prominente Preisträger in den letzten Jahren waren zum Beispiel die Journalistin und Panorama-Chefin Anja Reschke [1], die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan, Ex-RLP-Ministerpräsident Kurt Beck [2], der Enthüllungsjournalist und Schriftsteller Günter Walraff [3], die ehemaligen Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Jutta Limbach [4], Journalist und Buchautor Franz Alt, aber auch Gruppen wie die paralympische Mannschaft der Bundesrepublik oder die „helfenden Händen für Flüchtlinge“ in der Südpfalz.  

Katrin Eigendorf, Ex-RLP-Ministerpräsident Kurt Beck, Jennifer 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email [5]