- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Impfzentrum Landau-Südliche Weinstraße geht am 24. Februar an den Start

Das neue Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße im Landauer Gewerbepark am Messegelände.
Foto: Alexander Martin / über Stadt Landau – Fotogalerie am Textende (Fotos: Rolf. H. Epple / Pfalz-Express)

SÜW/Landau – ACHTUNG AKTUALISIERUNG! Am Mittwoch, 24. Februar, geht das neue Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße in Betrieb – nicht, wie zuerst angekündigt, am 22. Februar.

Der Grund für die Verschiebung liegt in einer Schnittstellenproblematik bei der Terminvereinbarungssoftware des Landes, die aber umgehend nach Bekanntwerden behoben wurde.

In dem ehemaligen Lagergebäude im Landauer Gewerbepark am Messegelände erhalten künftig die Menschen aus Landau und großen Teilen des Landkreises Südliche Weinstraße ihre Corona-Schutzimpfungen. Kurz vor Inbetriebnahme wurde die neue Einrichtung – die zweite in der Südpfalz nach Wörth [1] – den Vertretern der Presse vorgestellt.

Man sei „froh und dankbar“, dass es gelungen sei, innerhalb von nur sechs Wochen eine komplette Impf-Infrastruktur auf die Beine zu stellen, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt. Die Impfung sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität.

Hirsch und Seefeldt danken dem Team um die beiden Impfkoordinatoren Stefan Krauch (LD) und Bastian Dietrich (SÜW)und allen Beteiligten für die Umsetzung dieser Mammutaufgabe, die vom eigentlichen Aufbau der Impfstraßen und Impfboxen über das Verlegen von Glasfaserkabeln bis zum Erstellen eines Sicherheits- und eines Verkehrskonzepts reichte. Seefeldt hatte allerdings am Mittwoch ein Corona-positives Testergebnis [2] erhalten und am Pressetermin schon vorsorglich nicht teilgenommen.

V.li.: Impfkoordinator Stefan Krauch, OB Thomas Hirsch, 1. Kreisbeigeordneter Georg Kern und Impfkoordinator Bastian Dietrich.
Foto (red.bearb.): Stadt Landau

Wenige Tage vor Inbetriebnahme erreichte der erste Impfstoff die Einrichtung am Standort Landau. „Das Land hat uns 800 Dosen AstraZeneca geliefert, sodass es am Montag direkt mit den ersten Impfterminen losgehen kann“, informieren OB und Landrat.

Drei Impfstraßen

Das neue Impfzentrum verfügt über drei Impfstraßen mit insgesamt 48 Impfboxen und vier Check-ins, drei Check-outs und zwei Aufklärungen. Zum Stammpersonal zählen 20 Personen und weitere 13 aus dem medizinischen Bereich. Zudem sind acht Sicherheitskräfte im Einsatz. Maximal könnten in Landau 1.536 Menschen an einem Acht-Stunden-Tag, 3.072 an einem 16-Stunden-Tag geimpft werden.

So geht´s: 

  • Das Gelände in Landau darf nur betreten, wer eine Terminbestätigung hat bzw. Begleitperson ist. Wer zu früh eintrifft, kann in einem geschützten Wartebereich Platz nehmen.
  • Bevor der Impfling das Impfzentrum betritt, wird seine Temperatur gemessen. Wer Fieber hat oder andere Corona-Symptome aufweist, kann nicht geimpft werden.
  • Am Check-in erhalten die Impflinge u.a. einen Laufzettel und je nach Impfstoff ein farbiges Armband, die sie durch den weiteren Prozess leiten.
  • Nach der Anmeldung geht es zur Aufklärung. Persönlich und per Präsentation auf den bereitstehenden Bildschirmen erfahren die Impflinge, wie die Corona-Impfung funktioniert und welche Nebenwirkungen es geben kann.
  • „Ernst“ wird es dann in den Impfstraßen: Wer aufgerufen wird, geht in einen Behandlungsraum und bekommt die Spritze mit dem Impfstoff in den Oberarm.
  • Danach bleibt der Impfling für eine Viertelstunde zur Beobachtung in einem separaten Warteraum. Fühlt sich die Besucherin bzw. der Besucher nach der Wartezeit gesund, verlässt sie bzw. er über den vom Eingangsbereich getrennten Ausgang das Impfzentrum – mit einer Terminerinnerung für die zweite Impfung in der Hand.

Insgesamt kalkulieren die Verantwortlichen mit etwa einer Stunde Zeitaufwand, die der Impfling pro Termin einplanen sollte.

Wichtig: Termine für das Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße vergibt ausschließlich das Land. Wer der Priorisierungsgruppe 1 angehört und sich für den Wartepool registrieren lassen möchte, kann das über die Landes-Hotline 0800/57 58 100 bzw. die Landes-Internetseite www.impftermin.rlp.de [3] tun.

Drei Impfstraßen mit insgesamt 48 Impfboxen bietet das neue Impfzentrum.
Foto: Stadt Landau

Fotostrecke

Print Friendly, PDF & Email [5]