- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

250 Leute bei Demos in Landau [mit Fotostrecke]

Fotos: Pfalz-Express/Licht – Fotostrecke am Textende

Landau – An den Demos am Samstag in der Landauer Innenstadt nahmen nach Polizeiangaben insgesamt etwa 250 Personen teil.

Das „Frauenbündnis Kandel“ zählte laut Polizei in der Spitze etwa 100 Teilnehmer.

An den Gegendemonstrationen waren laut Polizei rund 150 Personen beteiligt. Unter anderem hatten der Asta der Uni Landau, von „Kandel gegen Rechts“, den „Omas gegen Rechts“, der „Verein für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz“ (ToM), der „Kurpfälzisch Kurfürstlichen Antifa“, des „Männerbündnisses Kandel“, von Die PARTEI und – dieses Mal neu – die „Kinder gegen Nazis“, die mit ihrem Transparent bei den „Omas“ standen, teilgenommen.

Das „Frauenbündnis“ mit Marco Kurz startete in der Ludovicistraße etwas neben dem Gebäude Nr. 22, das im Vorfeld für Irritationen [1] gesorgt hatte, weil zuzeiten des Nationalsozialismus´ drei Jahre lang die Gestapo darin untergebracht war.

Bei beiden Kundgebungen traten Redner auf. Unter anderem stattete der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Schweitzer den Gegendemonstranten zu Beginn einen kurzen Besuch ab und sprach einige Worte.

Als sich das „Frauenbündnis“ in Bewegung setzte und die Gegenkundgebung passierte (die mit einer Art „Wagenburg“ aus Polizeifahrzeugen gesichert war), beschimpfte man sich gegenseitig mit Sprechchören. Die „Frauenbündnis“-Teilnehmer riefen „Nazis raus“ und meinten damit die Gegendemonstranten (aus dem eher „linken“ Lager).

Die Gegendemonstranten wiederum zeigten mit „Haut ab!“-Rufen, was sie vom „Frauenbündnis“ halten. Im Großen und Ganzen verliefen die Demos ähnlich wie in den letzten Monaten, mit den bekannten Akteuren auf beiden Seiten.

Stein geflogen

Der Polizei lagen bis 17.25 Uhr drei Strafanzeigen vor: Ein Teilnehmer beim „Frauenbündnis Kandel“ sei in der Ludowicistraße beleidigt worden; eine Anzeige wurde wegen versuchter Körperverletzung aufgenommen, da bislang Unbekannte einen Stein in Richtung des „Frauenbündnisses“ warfen, vermeldete die zuständige Polizeidirektion Landau. Getroffen und verletzt wurde niemand. Außerdem wurde ein Stromkasten besprüht.

Eine hochschwangere Frau befand sich zwischendurch in einer misslichen Lage, weil sie von der Polizei nicht aus dem Pulk gelassen wurde, um auf die Toilette zu gehen.

Einige Teilnehmer der Veranstaltung des „Frauenbündnisses“ schlossen sich gegen 16 Uhr der Kundgebung von Nicole Ritter am Hauptbahnhof an. Alle Versammlungen endeten kurz nach 17 Uhr. (cli/pol)

Print Friendly, PDF & Email [4]