- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Zu jedem Anlass gut gekleidet sein

Ob Urlaub oder Party – mit einem tollen Outfit fühlt man sich gleich viel wohler.
Foto: Pixabay [1]/adamkontor [2]/CC0 Creative Commons [3]

Eine Einladung zu einem Fest löst bei vielen Frauen die immer gleiche Frage aus: Was soll ich anziehen? Auch wenn der Kleiderkasten voll ist, ist die Entscheidung für das richtige Kleid oder das passende Ensemble oft gar nicht so leicht zu beantworten.

Wenn auf der Einladung keine genauen Vorgaben zur Kleiderwahl geschrieben stehen und in einem persönlichen Gespräch auf näheren Details zur Kleiderordnung nicht eingegangen wird, dann ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Ein paar Tipps und Tricks helfen jedoch bei der Kleiderdebatte.

Je größer der Rahmen, desto eleganter die Kleidung

Auf diesen einfachen Nenner lassen sich alle Kleiderfragen bringen. Wer zu einem großen Ball, einer Gala, einer Premiere oder einem exquisiten Dinner [4] eingeladen ist, darf auch zu einem eleganten Kleid greifen. Lange Ballkleider in dunklen Farben mit interessanten Details wie Beinschlitz, Rückenausschnitt oder einer tollen Dekolletee-Lösung und aus glänzender Seide, schweren Taft oder weichen Samt sind gute Partner auf diesem eleganten Parkett.

Ob Silber, Schwarz, Grau, Blau oder Rot darf jede Frau selbst entscheiden und sollte mit dem Teint harmonieren. Kombiniert mit einer kleinen Clutch, hohen Schuhen und funkelndem Schmuck ist damit eine neue Ballkönigin geboren.

Je lustiger der Event, desto freizügiger die Kleidung

Wenn die Einladung schon Spaß, Vergnügen und eine Feier verspricht, dann darf auch die Kleidung freizügiger sein. Wer also Sylvester oder eine Party im großen Stil feiern will, der kann zu einem Kleid mit viel Raffinesse greifen. Großzügige Ausschnitte, kurze Rocklängen, transparente Teile oder hohe Beinschlitze bestimmen die Mode.

Farblich darf bei einem lustigen und bunten Fest aus dem Vollen geschöpft werden, aber auch Kleider in Silber und Kupfer werden gerne gewählt. Noch schriller, noch kürzer und noch freizügiger werden die Kleider, wenn die Party in einem Club stattfindet oder wenn die eingeladenen Gäste sehr jung sind.

Schwere Stoffe wird man bei Partys und Feiern selten sehen, dafür sind fließende Stoffe aus Viskose gerne gesehen. Diese lassen auch bei den wildesten Tänzen die Haut atmen [5] und geben der Trägerin auch nach einer langen Partynacht ein angenehmes Gefühl.

Etwas schwierig wird die Kleiderwahl, wenn ein Motto für ein Fest vorgegeben ist. Die Veranstalter einer Fiftyparty, einem Fest der 70er Jahre und einer Party mit Gatsby-Motto wollen auch die Besucher in Kleidung der entsprechenden Zeit sehen. Die 20er Jahre kann man mit einem engen schwarzen Kleid mit Fransen, die Rock-n-Roll-Ära mit Tellerröcken und die wilden 70er [6] mit bunten Minikleidern wieder aufleben lassen. Accessoires wie lange Handschuhe, bunte Ketten oder flache Schuhe ergänzen die Kleiderwahl.

Eine private Feier verdient auch ein tolles Kleid

Grundsätzlich kann man bei einer privaten Feier fast alles tragen. Allerdings wird man für eine Weihnachtsfeier oder für ein großes Geburtstagsfest auch im privaten Rahmen zu einem eleganten Kleid greifen und damit perfekt gekleidet sein. Schwarz und Rot sind die großen Favoriten bei der Kleiderwahl für Zuhause oder für die Feier im kleinen Rahmen.

Die eher zurückhaltenden Kleider wirken durch ihre dezenten Ausschnitte, knieumspielende oder etwas kürzere Längen und Verzierungen mit Spitze und Glitzer. Als Stoff wird oft ein weich fallender Stoff, aber auch Jersey oder Gabardin, für Modelle mit Standfestigkeit, gewählt.

Richtig gekleidet zu sein, gibt ein gutes Gefühl und das richtige Kleid macht schon das halbe Fest aus. Daher: Eine Frau kann nie genug Kleider in ihrem Schrank haben!

Infografik – Für jeden Anlass das passende Kleid [7]

Print Friendly, PDF & Email [8]