- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Demonstration für die zweite Rheinbrücke: Hunderte Luftballons steigen in den Himmel

Rheinbrücken-Demo am Sonntag. Fotos: Pfalz-Express/Licht [1]

Rheinbrücken-Demo am Sonntag.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Wörth – „Rheinbrücken-Fans“ haben am Sonntag auf der bestehenden Rheinbrücke für den Bau der zweiten Brücke demonstriert.

Dieses Mal wurde der Forderung mit hunderten bunten Luftballons aus Naturkautschuk, die auf der Mitte der Brücke in die Freiheit entlassen wurden, Nachdruck verliehen. An den Ballons hingen Kärtchen, auf denen man sein Statement für die zweite Rheinbrücke hinterlassen konnte.

Am Sammelpunkt SBK-Parkplatz hatte Initiator Steffen Weiß, Vorsitzender des Vereins „Aktionsbündnis zweite Rheinbrücke“, nochmals auf die problematische Situation für Pendler aufmerksam gemacht, die regelmäßig morgens im Stau stehen.

Auch die Einwohner von Maxiniliansau seien geplagt, weil häufig meist ortsfremde Autofahrer den Stau versuchten zu umfahren, indem sie Ausweichrouten durch den Ort suchten. Ganz schlimm werde es, wenn im nächsten Jahr die Brücke in Teilen saniert werde, sagte Weiß, oder auch bei einem Unfall.

Das war am Demonstrationstag eindrucksvoll zu sehen – eine Blechlawine mit auswärtigen Kennzeichen wälzte sich durch die kleine Gemeinde.

„Reinbrücken-Award“ für Rheinbrücken-Gesang

Pfalz- und Rheinbrücken-Barde Joe Schorlé indes hat nach seinem ersten „Rheinbrücken-Song [2]“ (2013) einen weiteren komponiert und direkt vor Ort vorgetragen: „Wo bleibd die Brigg?“ heißt der verzweifelte Pop-Aufschrei.

Für den Sänger gab es für seinen gesanglichen Einsatz den „Reinbrücken-Award“ vom Aktionsbündnis. „Der Sockel aus sechs Zentimetern Beton, die Stahlplatte 20 Millimeter und im Sanierungszeitraum fertiggestellt“, wie Steffen Weiß betonte. „Auf der Rheinbrücke liegen unter dem Asphalt nur 12 Millimeter.“

Auf der Brücke ließen die Demonstranten die Luftballons fliegen und machten dann wieder kehrt in Richtung Startpunkt (Video dazu hier auf unserer Facebookseite [3]).

Gegen 19 Uhr wurde die Fahrbahn von der Polizei wieder freigegeben. Vor der Absperrung hatte sich ein etwa drei Kilometer langer Stau gebildet. (cli)

Joe Schorlé mit den "Rheinbrücken-Award". [4]

Joe Schorlé mit den „Rheinbrücken-Award“.

 

Print Friendly, PDF & Email [7]