- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: 400 Menschen feiern Demokratiefest im Bürgerpark

Eine „Demokratie-Leine“ mit Bürgerporträts zierte den Platz im Bürgerpark.
Fotos und Videos: Pfalz-Express/Licht
Fotogalerie am Textende

Wörth – Rund 400 Menschen haben am Samstagnachmittag im Wörther Bürgerpark ein Demokratiefest gefeiert. Der Anlass: 100 Jahre Wahlrecht für Frauen.

Das Fest war von der Stadt initiiert worden, die SPD, CDU, FDP und die Grünen hatten das Vorhaben im Vorfeld unterstützt und zur Teilnahme aufgerufen. Zeitgleich gab es eine Kundgebung des „Frauenbündnisses Kandel“ [1] am Bahnhof und im Altort.

Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche (SPD), der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter (DGB und IGM), „Kandel gegen Rechts“ und WIR sind Kandel sprachen Grußworte und unterhielten teils Infostände. Mit einem Stand orientalischer Spezialitäten beteiligte sich auch die Ditib-Moschee Wörth am Fest, die „PARTEI“ hatte ebenfalls einen Infostand.

Nitsche hatte zu Beginn mit dem Singen der  Nationalhymne und der deutschen Fahne ein Zeichen gesetzt: Die nationalen Symbole dürften nicht von den Rechten okkupiert werde, so die Absicht.

Mit Spannung erwartet wurden die Reden der Politikvertreter Mario Brandenburg, Bundestagsabgeordneter (FDP), Martin Brandl, Mitglied des Landtags (CDU), Michael Braun, Mitglied des Kreistags (Freie Wähler), Matthias Joa, Mitglied des Landtags (AfD), Dr. Tobias Lindner, Bundestagsabgeordneter (Grüne) und Dr. Katrin Rehak-Nitsche, Mitglied des Landtags, (SPD) . Einige sprachen kürzer, um die in der klirrenden Kälte ausharrenden Gäste zu schonen, andere etwas länger (siehe Video). Der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitscher war vor Ort, hielt aber keine Ansprache.

Demokratie nicht selbstverständlich

Alle Redner waren sich einig, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit sei und man immer wieder – besonderes heutzutage – für sie kämpfen und einstehen müsse. Gleichfalls Einigkeit herrschte zur Frage der Parität von Frauen im gesellschaftlichen Leben, in öffentlichen Ämtern und in der Wirtschaft.

AfD-Abgeordneter ausgepfiffen

Pfiffe, Buh- und Hau-ab-Rufe erwarteten den AfD-Abgeordneten und AfD-Kreisvorsitzenden Matthias Joa. „Antifa“-Gruppen wollten den AfD-Mann nicht zu Wort kommen lassen. Joa sprach trotzdem über Mikrofon gegen den Lärm an. Auch Bitten von Bürgermeister Nitsche nützten nichts. Rote Karten wurden ebenfalls hochgehalten.

Der Inhalt von Joas Rede beruhigte die Protestierenden nicht – eher war das Gegenteil der Fall. Wegen der Sensibilität des Themas stellen wir die fast komplette Rede des AfD-Abgeordneten gesondert zu Verfügung. Möge sich jeder selbst ein Bild machen.

„Picture Book“ heizt ein

Stimmung kam bei den musikalischen Darbietungen von „Picture Book“ mit dem unvergleichlichen Knut Maurer [2] auf – zum Beispiel „Mercedes Benz“ von Janis Joplin. Kurz nach 17 Uhr endete das Fest friedlich.

Positive Bilanz der Polizei

Der Einsatzleiter der Polizei, Marco Weißgerber, zog nach den Versammlungen eine „durchweg positive“ Bilanz: „Sowohl die Demonstration des Frauenbündnisses, an der ca. 50 Personen teilnahmen, als auch das von ca. 400 Menschen besuchte Demokratiefest im Bürgerpark verliefen störungsfrei. Die Anzahl der Einsatzkräfte bewegte sich im unteren dreistelligen Bereich“, so der Polizeirat in einer Pressemeldung. (cli/red)

Information 

Beteiligt waren: Internationaler Bund, Evangelische und Katholische Kirchengemeinden, Islamische Gemeinde, Musikverein Edelweiß Wörth, Berufsbildende Schule Germersheim-Wörth, Integrierte Gesamtschule Wörth, Demokratie leben!, Aufstehen gegen Rassismus e.V., Kandel gegen Rechts, WIR sind Kandel, Interkultureller Verein (INKU) Wörth, DGB Bezirk Vorder- und Südpfalz, DGB Bezirk Baden-Württemberg, DGB Karlsruhe, IG Metall, Fraktionen im Stadtrat, politische Parteien, zahlreiche Vereine aus dem Stadtgebiet, Bürgerbündnis in der Stadt Wörth, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörth.

Print Friendly, PDF & Email [6]