- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wirbel um AfD-Aufruf – Ingenthron: Wer zum Wahlboykott aufruft, versündigt sich an der Demokratie

[1]

Dr. Maximilian Ingenthron (l.)  und Thomas Hirsch: Am Sonntag gehen sie in die Stichwahl zum Landauer Oberbürgermeister. Sie rufen die Landauer Bürger dazu auf, ihr demokratisches Recht, wählen zu gehen, wahrzunehmen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die Landauer AfD hatte zum Boykott der OB-Stichwahl aufgerufen und damit einigen Wirbel verursacht. Der Vorsitzende von SPD-Stadtverband und SPD-Stadtratsfraktion Landau, Dr. Maximilian Ingenthron, weist den Aufruf der AfD, die Stichwahl am kommenden Sonntag zu boykottieren, in „schärfster Weise „zurück.

„Ich empfinde es als skandalös, eine solche Empfehlung auszusprechen. Weil der eigene Kandidat nicht gewählt worden ist, sollen die Bürger  gar nicht mehr wählen gehen – wer sich so positioniert, stellt sich ins politische Abseits. So etwas hat mit einem geordneten Verständnis von Demokratie absolut nichts zu tun. Demokratie heißt, auch dann Verantwortung zu übernehmen, wenn die eigene Überzeugung keine Mehrheit findet.

Die AfD-Führung hingegen flüchtet sich geradezu aus der Verantwortung gegenüber unserer Stadt und unserem Gemeinwesen und fordert die Menschen dazu auf, es ihnen gleichzutun. Das ist eine Beleidigung gegenüber Millionen Menschen, die unter diktatorischen Regimes leiden und die sich wünschten, sie dürften wählen. Mehr noch: Es ist eine Schande. Über das Verhalten der AfD bin ich deshalb regelrecht bestürzt.

Die  Landauer sollten sich von solchen Äußerungen nicht blenden und beeinflussen lassen. Ich reklamiere für mich – und das gilt in gleicher Weise für Thomas Hirsch: Wir arbeiten seit vielen Jahren mit großem Engagement und mit Leidenschaft für diese Stadt. Es geht um unser aller Zukunft, und deswegen ist eine Beteiligung an der Wahl auch so wichtig und entscheidend. Ich bitte die  Bürger dafür zu sorgen, dass der Appell der AfD auf keinen fruchtbaren Boden fällt, sondern ungehört verhallt. Etwas anderes hat er nicht verdient.“ Lesen Sie auch dazu:  http://www.pfalz-express.de/kommende-ob-wahl-afd-empfiehlt-wahlenthaltung/ [2]    (red)

Print Friendly, PDF & Email [3]