- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wasser-Abkoch-Empfehlungen im Kreis Germersheim auch übers Wochenende

Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Da die Werte zwar rückläufig sind, aber noch nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter dem Grenzwert von null liegen, bleibt die Empfehlung der Kreisverwaltung, Trinkwasser abzukochen, auch über das kommende Wochenende bestehen.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel am Freitag mit bezieht sich mit seiner Empfehlung auf die jüngsten Vorkommnisse in den Ortschaften der Verbandsgemeinde Lingenfeld [1], der Gemeinde Zeiskam sowie einigen Straßenzügen in der Stadt Kandel [2]. Aus unterschiedlichen Gründen wurde in diesen Gebieten vor einigen Tagen eine geringe Zahl coliformer Keime entdeckt, die zwar nicht gesundheitsschädlich sind, jedoch für einige Personengruppen ein gewisses Restrisiko darstellen können.

Zurzeit führen Beschäftigte der Wasserwerke der Verbandsgemeinden Kandel und Lingenfeld umfangreiche Testungen und Spülungen durch. Über neue Erkenntnisse oder aktuellste Empfehlungen des Gesundheitsamts informieren die Wasserwerke auch am Wochenende auf ihren Internetseiten.

Print Friendly, PDF & Email [3]