- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Vandalismus mit Radlader – Auch Kleine Kalmit in Arzheim betroffen: Landauer OB Hirsch verurteilt Vandalismus aufs Schärfste

Freiwillige Helfer, darunter die Einheit Arzheim der Freiwilligen Feuerwehr Landau, helfen bei der Sicherung des Dachs der Kapelle auf der Kleinen Kalmit.
Foto: ld

Ilbesheim. Die Kapelle auf der Kleinen Kalmit bei Arzheim ist Opfer von Vandalismus geworden: Das Vordach wurde von unbekannten Tätern vollkommen zerstört und auch das Gebäude selbst erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch verurteilt die Tat aufs Schärfste.

Der OB, der sich aktuell auf dem Weg zu einer Tagung in Berlin befindet, ließ sich von Ortsvorsteher Klaus Kißel über die Vorgänge informieren. Nach seiner Rückkehr will sich der Stadtchef am kommenden Montag gemeinsam mit dem Ortsvorsteher persönlich ein Bild vor Ort machen. Gegenüber dem Dekan der katholischen Kirche, Axel Brecht, brachte der OB bereits seine Betroffenheit über die brutalen Beschädigungen zum Ausdruck.

„Die Mater-Dolorosa-Kapelle auf der Kleinen Kalmit ist ein wertvolles Kleinod und als Zeichen der Identifikation für unser Stadtdorf Arzheim weit über die Region hinaus bekannt“, so Hirsch in einer ersten Reaktion. Man arbeite bereits an einer Spendenaktion für den Wiederaufbau – auch wenn er hoffe, dass die Täter ausfindig gemacht und nicht nur strafrechtlich, sondern auch finanziell zur Verantwortung gezogen werden können, informiert der OB.

So sah der abgerissene Vorbau vorher aus.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Hintergrund:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag klauten Unbekannte an einer Baustelle im Goethepark einen gelben Radlader [1], warfen mit dem Radlader einen im Goethepark stehenden Bagger um, beschädigten eine am Weg stehende Laterne und setzten ihre Fahrt in Richtung Ilbesheim fort.

In Ilbesheim beschädigten die Täter auf der kleinen Kalmit das Dach der Kapelle und setzten ihre Verwüstungstour weiter in Richtung Arzheim fort.

Auf dem Weg nach Arzheim wurden Wingertszeilen mehrerer Winzerbetriebe beschädigt und eine am Weg befindlich Grillhütte komplett zerlegt. Die befahrenen Feldwege wurden teilweise mit der Gabel des Radladers aufgerissen.

Beendet wurde die Verwüstungstour auf einem Feldweg vor Wollmesheim, vermutlich wegen technischer Probleme, so die Polizei. Der Radlader wurde sichergestellt und mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Landau zu melden. (red/pol/ld)

Entwendeter Radlader.
Foto: Polizei

Print Friendly, PDF & Email [2]