- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Stand 4. Juni: Corona-Krise: Keine Infektion mehr in der Südwestpfalz

Kreishaus Südwestpfalz (Pirmasens). Hier ist auch das Gesundheitsamt zu finden.
Foto: Kreisverwaltung

Südwestpfalz. Seit dem 2. Juni 2020 gibt es im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz keine bekannte Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Von den 173 ab Beginn der Untersuchungen positiv getesteten Personen gelten nun 169 als genesen oder erkrankten nicht. Vier Infizierte sind verstorben.

In den vier als „mit Corona-Infektion verstorben“ gemeldeten Todesfällen ist „eine positiv getestete Person enthalten, die definitiv nicht infolge der Virusinfektion verstarb“, wie die Kreisverwaltung in ihrer Mitteilung vom 31. März 2020 betont hatte. (Wir berichteten [1].)

Die insgesamt 173 bekannt gewordenen Infektionsfälle verteilen sich nach Meldeadresse auf Pirmasens mit 31, Zweibrücken mit 38, die Verbandsgemeinde (VG) Dahner Felsenland mit 22, die VG Hauenstein mit neun, die VG Pirmasens-Land mit sieben, die VG Rodalben mit sechs, die VG Thaleischweiler-Wallhalben mit 33, die VG Waldfischbach-Burgalben mit elf und die VG Zweibrücken-Land mit 16. In Quarantäne waren 460 Personen, die mittlerweile alle beenden konnten.

Im Corona-Testzentrum in Höhfröschen (VG Thaleischweiler-Wallhalben) wurden bislang 1.350 Abstriche genommenen und an das Landesuntersuchungsamt zur Auswertung übermittelt. (Wir berichteten von der Vorstellung dieser Einrichtung [1].)

Hinweise der Kreisverwaltung

Das Gesundheitsamt der Südwestpfalz empfiehlt weiterhin Personen die Symptome entwickeln, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der landesweiten Rufnummer 0800-99.00.400 zu melden oder bei Wohnort in der Südwestpfalz die „Corona-Hotline“ 06331/809-750 anzurufen.

Auf diesen Wegen sei gewährleistet, dass Abstrich-Termine einfach und zeitnah vergeben werden können und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit Personal und Material umgegangen wird.

Auf der Internetseite www.lkswp.de/corona-info [2] sind aktuelle Informationen des Landkreises zum Thema Coronavirus zu finden sowie unter der (zusätzlichen) Telefon-Hotline 06331/809-700 bei weiteren Fragen zu erhalten (Montag bis Freitag 09:00 bis 16:00). (Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email [3]