- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Seehofer kündigt Rücktritt von allen Ämtern an

[1]

Horst Seehofer
Foto: dts Nachrichtenagentur

München  – CSU-Chef Horst Seehofer hat offenbar als Konsequenz aus dem Streit um die Flüchtlingspolitik seinen Rücktritt als Bundesinnenminister und Parteivorsitzender angeboten.

Das habe Seehofer in der Sitzung von CSU-Vorstand und -Bundestagsabgeordneten angekündigt, heißt es in Medienberichten. Unter anderem will die Nachrichtenagentur AFP dies aus CDU-Kreisen erfahren haben.

23.23 Uhr: Seehofer wollte später am Abend eine „persönlich Erklärung“ abgeben. Die Konferenz in München ist nach acht Stunden unterbrochen worden, offenbar wird in kleinem Kreis mit Seehofer-Vertrauten noch weiter diskutiert. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will das Rücktrittsangebot Teilnehmern zufolge nicht akzeptieren.

2. Juni/0.48 Uhr: Offenbar versucht die CSU-Landesleitung, Seehofer zum Bleiben zu überreden.

1.01 Uhr: Laut der Deutschen Presseagentur dpa vertagt die CDU-Spitze ihre Beratungen über eine Lösung im Asylstreit mit der CSU. Die Gespräche würden um 8.30 Uhr fortgesetzt, teilt eine Parteisprecherin mit. Anschließend soll es eine Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel geben. Die  CDU-Spitze hatte zuvor ihre Unterstützung für die europäische Lösung [2] von Kanzlerin Angela Merkel betont.

1.04 Uhr: Die Beratungen in München werden fortgesetzt. Eine angekündigte Pressekonferenz wurde abgesagt.

1.30 Uhr: Die Beratungen sind beendet. Seehofer will offenbar nach Berlin fahren, um mit der Kanzlerin und CDU-Spitze zu sprechen [3]. Erst danach will er sich entscheiden.

(dts Nachrichtenagentur/red/aktualisiert)

Print Friendly, PDF & Email [4]