- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Phosphorgranate in Edenkoben entschärft: Bahnstrecke und A65 waren gesperrt

Heute wurde im Industriegebiet eine Phosphorgranate entschärft.
Quelle: Feuerwehr Edenkoben

Edenkoben. Am Dienstag (18. August) wurde im Industriegebiet von Edenkoben auf einem Firmengelände eine Phosphorgranate gefunden.

Alle Behörden reagierten schnell: Nach Erkundungen durch den Kampfmittelräumdienst und der Feuerwehr wurden die Betriebe im Umkreis von 300 Metern evakuiert.

Nach der Sicherstellung des Brandschutzes mit einem Wasserwerfer entschäfte der Kampfmittelräumdienst (KMBD) die Granate. Die zuerst erwartete Detonation des Sprengkörpers fand nicht statt. Die Granate wurde vom KMBD gesichert und zur Vernichtung verladen. Während der Entschärfung mussten die Bahnstrecke Neustadt – Landau und die A65 gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus dem Landkreis SÜW, der Stadt Ludwigshafen und der Stadt Speyer. Weiterhin waren die Polizei, der Rettungsdienst, die Werke der VG Edenkoben und die Energieversorger zur Unterstützung vor Ort. Die Bevölkerung wurde über Katwarn informiert. (Feuerwehr VG Edenkoben/red)

Weitere Infos in der Nachberichterstattung [1]

 

 

Quelle: Feuerwehr Edenkoben

Print Friendly, PDF & Email [2]