- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Mordfall Kandel: Beweisaufnahme abgeschlossen – Plädoyers am Mittwoch

[1]

Verhandlungstag: Kamerateams und Polizei vor dem Gerichtsgebäude.
Foto: Pfalz-Express.

Kandel/Landau – In dem Verfahren gegen den – wie das Gericht stets schreibt – „mutmaßlich“ aus Afghanistan stammenden Angeklagten Abdul D. ist die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das teilte die Pressestelle des Landgerichts Landau am Montag mit.

Die Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung sollen am Mittwoch (29. August) gehalten werden. Mit der Verkündung des Urteils sei nach derzeitigem Stand am Montag, 3. September 2018, zu rechnen.

Abdul D. ist angeklagt, am Nachmittag des 27. Dezember 2017 in Kandel seine 15-jährige Ex-Freundin Mia V. erstochen zu haben. Weil der Angeklagte [2] laut einem Gutachten wahrscheinlich zum Tatzeitpunkt minderjährig war, wird der Fall nach Jugendstrafrecht [3] verhandelt. Die Öffentlichkeit ist somit ausgeschlossen.

Immer wieder Informationen durchgesickert

Auch Medien haben keinen Zutritt. Dennoch dringen immer wieder Informationen aus dem Gerichtssaal an die Öffentlichkeit – in der Regel über die BILD-Zeitung, die augenscheinlich über einige Prozesstage bestens informiert ist.

Wer die Interna an das Blatt weitergibt, ist nicht bekannt. Auch eine Anfrage des Pfalz-Express diesbezüglich blieb vom Landgericht unbeantwortet.

Print Friendly, PDF & Email [4]