- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau: Verheerender Brand in Dachgeschosswohnung – Kripo ermittelt [mit Video]

Foto: Thorsten Arnold

Landau. Am späten Abend des 9. Mai 2023 meldeten mehrere Passanten den Brand eines Mehrparteienhauses in der Weißenburger Straße.

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass eine Dachgeschosswohnung in Vollbrand stand. Alle Bewohner und die der umliegenden Häuser mussten evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Mehr als 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Schnelleinsatzgruppen waren über sieben Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen. 

Zwei Personen wurden leicht verletzt. Eine konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen, die andere Person am Tag danach. Aber: Rettungskräfte haben in der Nacht den Leichnam einer 54-jährigen Frau gefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei am Tatort (zusammen mit einem Notarzt) ergaben, dass die Frau unabhängig vom Brand eines natürlichen Todes gestorben ist.

Am Gebäude entstand schätzungsweise ein Schaden im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich.

Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Bewohner in Notunterkünfte gebracht. Nachtrag: Wie die Polizei am 23. Mai mitteilte, war offenbar die Fahrlässigkeit eines Bewohners [1] die Ursache für das Feuer. 

Unterstützt wurde die Landauer Feuerwehr von der Feuerwehr Herxheim, denn zusätzlich hatte parallel zum laufenden Einsatz eine Brandmeldeanlage in der Eutzinger Straße ausgelöst. „Auch dieser Einsatz konnte trotz der hohen Personalbindung des andauernden Dachstuhlbrands erfolgreich absolviert werden“, teilte die Landauer Feuerwehr mit.

Foto: Thorsten Arnold

 

Foto: Feuerwehr Landau

Print Friendly, PDF & Email [2]