- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Landau: Polizeieinsatz an Berufsschule – Alarm wurde ausgelöst

Polizeibeamter mit Schusswaffe

Symbolbild: Pfalz-Express

Landau (aktualisiert 12 Uhr) – Am Donnerstagmorgen (25.5.23) gegen 9:50 Uhr wurde an der Berufsbildenden Schule (BBS) in der August-Croissant-Straße Alarm ausgelöst.

Gemäß der vorbereiteten Einsatzkonzepten war man mit starken Polizeikräften vor Ort, teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Der Bereich um die Schule war abgesperrt.

Die Polizei durchsuchte das Gebäude, sagte Polizeisprecher Thorsten Mischler dem Pfalz-Express. Da etwa 800 bis 1000 Schüler im Gebäude waren, dauerte die Maßnahme. Letztendlich hatten sich keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahrenlage ergeben, Verletze sind ebenfalls keine bekannt.

Was den Alarm ausgelöst habe, wisse man momentan noch nicht – möglich wäre eine absichtliche Auslösung oder auch ein technischer Defekt. Es sehe jedoch immer mehr nach einem Fehlalarm aus, so Mischler. 

Gegen 12 Uhr war die Durchsuchung der Schule abgeschlossen. Die Schüler und alle weiteren Personen konnten das Gebäude verlassen. Sie werden nun mit Bussen zur Festhalle Landau gebracht.

Erst Anfang Mai hatte es einen größeren Einsatz an der Carl Benz Gesamtschule in Wörth gegeben [1], weil ein Unbekannter Drohungen per Mail verschickt hatte. 

Print Friendly, PDF & Email [2]