- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Schon wieder eine Demonstration

Die Polizei hatte die Situation im Griff - die drei Parteien wurden konsequent auseinander gehalten. Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht [1]

NPD-Demonstration und Gegenkundgebung am 6. Januar. 
Archivbild: Pfalz-Express/Licht

Das kleine Städtchen Kandel kommt nicht zur Ruhe.

Nachdem Anfang Januar eine als Schweigemarsch [2] angemeldete Kundgebung und einige Tage später eine NPD-Demonstration [3] mit Gegenkundgebung stattgefunden hat, ist nun wieder eine Demo vom dm-Markt bis zum Marktplatz geplant. Hintergrund ist der gewaltsame Tod der 15-jährigen Schülerin Mia [4].

Dieser Tage landete in den Briefkästen der Kandeler Bürger ein zweiseitiges bedrucktes Schreiben, das zur Teilnahme auffordert.

Eine Unterschrift ist darauf allerdings nicht zu sehen. Die Verfasser beschränken sich auf das Wort „Wir“. Obwohl man „richtigstellen“ will, wer man ist, sucht der Leser des Schreibens vergeblich nach Konkretem, ein Unterzeichner fehlt. Es heißt lediglich, „wir sind weder links noch rechts“, „Bürger aus der Pfalz und Baden“ und wende sich gegen „die Zunahme der Straftaten im Kontext der Migrationspolitik.“

Die Rede ist außerdem von der „Lügenpresse“ und von „pietätlosen Buntschirmträgern“. Von der „Nazi-Keule“ wollen sich die Verfasser unbeeindruckt zeigen.

„Frauen und Mütter aus Kandel und Umgebung veranstalten diese Demo“, heißt es in einem Facebook-Aufruf. Ein weiterer Aufruf kommt von einem „Frauenbündnis Kandel“ (im Aufruf ebenfalls in Anführungszeichen). Ein solches Bündnis ist jedoch in der Stadt nicht bekannt.

Weitere Veranstalter sind laut mehreren Facebook-Postings der oder die Organisatoren von „Der Marsch 2017 – Bürgerbewegung“.

Mittlerweile haben das „Bündnis Aufstehen gegen Rassismus [5]“ und die „Kurfürstlich Kurpfälzische Antifa in Kooperation mit Gewerkschaften, Parteien und Vereinen“ zu einer Gegenkundgebung um 15 Uhr auf dem Marktplatz aufgerufen. Dort sollen Redner aus Politik und Zivilgesellschaft die Gegendemo unterstützen.

(cli) (aktualisiert)

Demonstration Kandel 28.1.2018 Flugblatt [6]

 

Demonstration Kandel 28.1.2018 Flugblatt - 2 [7]

Print Friendly, PDF & Email [8]