- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Nico De Zorzi nicht zum Kandidatenabend eingeladen – die PARTEI sprengt Veranstaltung

Damit hatte keiner gerechnet: Nico De Zorzi in mehrfacher „Ausfertigung“.
Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Nicht schlecht staunten am Dienstagabend Politikvertreter und Zuhörer bei der Bürgermeisterkandidaten-Runde im alten Rathaus.

Den Abend hatte die örtliche FDP auf die Beine gestellt und die Kandidaten für das Bürgermeisteramt eingeladen: Amtsinhaber Günther Tielebörger (SPD), Michael Niedermeier (CDU) und Jutta Wegmann (Grüne). Es gibt jedoch noch einen vierten Kandidaten, Nico De Zorzi [1] von der Satirepartei Die PARTEI – der nicht eingeladen war.

Der Kandel-FDP-Vorsitzende Martin Wagner sagte eingangs, man habe zu kurzfristig – vor drei Tagen – erfahren, dass De Zorzi alle 60 benötigten Unterstützerunterschriften von Kandeler Bürgern beisammen habe. Außerdem sei De Zorzi im Krankenhaus gelegen, man habe nicht mit ihm gerechnet.

Da die FDP eine straffe Zeiteinteilung vorbereitet hatte, bei der sich jeder Kandidat maximal drei Minuten zu zehn (von der FDP ausgearbeiteten) Fragen äußern sollte, wurde De Zorzi nicht mehr ins Programm aufgenommen. Der aber kam mit etlichen Unterstützern, die allesamt „De Zorzi-Masken“ aus Papier trugen, und schauten der Fragerunde zu – von der Tür des Ratssaals aus, denn innen gab es nicht genug Plätze.

Nachdem die Fragerunde vorüber war, lud Martin Wagner De Zorzi ein, an der darauffolgenden Fragerunde der Bürger teilzunehmen. De Zorzi ließ über einen „Sprecher“ mitteilen, er verzichte auf die Teilnahme, denn die FDP habe schon eine Woche lang gewusst, dass alle Unterstützerunterschriften vorlägen.

Die Reaktionen auf die Aktion fielen unterschiedlich aus. Alt-FDP-Stadtrat Dr. Werner Esser beispielsweise war aufs Höchste empört, Rufe wurden laut wie „Masken runter“ und Vermummungsverbot“.

Die andere Hälfte der Anwesenden lachte und beklatschte das Vorgehen der PARTEI-Mitglieder. Nachdem der „Sprecher“ noch anmerkte, das Verhalten der FDP sei „undemokratisch“, verließen die Maskenmänner und -frauen den Saal. Im Treppenhaus kam dann eine Kandeler Biene ebenfalls in den Genuss einer De Zorzi-Maske. (cli)

Mehr zum Kandidaten-Abend in den nächsten Tagen hier im PEX.

 

Nico De Zorzi (li.) mit Parteikollegen an einem Infostand in Kandel am 23. März. Schon damals hatte er die Unterstützerunterschriften für Kandel zusammen.

 

Print Friendly, PDF & Email [2]