- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jahrmarkt in Rheinzabern startet

[1]

Archivbild

Rheinzabern – Gemeinde und Kulturgemeinde Rheinzabern laden wieder zum Jahrmarkt ein, wie in Rheinzabern die Kirchweih heißt.

Am vierten Augustwochenende, vom 25. bis 28.August, herrscht vier Tage buntes Treiben rund um den Kerwebaum [2], dessen prächtiger Erntekranz schon von Weitem die Gäste herzlich grüßt. Heuer wird das kleine Kunstwerk zum 45. Mal von Rudi Arbitter [3] gestaltet. Sie erinnert an den einst bäuerlich geprägten Alltag, der im Jahrmarkt eine willkommene Unterbrechung und zugleich seinen Höhepunkt fand.

Das „‘s esch Kerwe bis am Dienschtach Owend!“ gilt auch heute noch bei vielen Rheinzabernern als „Muss!“, dem man sich nur schwer entziehen kann. Nicht zuletzt beim originellen Auftakt wird dies sichtbar, wenn Alt und Jung in Scharen zum Marktplatz strömen.

Ob Rummelplatzattraktionen, Biergartenstimmung oder ruhiges Eckchen zum Plauschen – jedes Alter fühlt sich hier wohl. Gute Radwegeverbindungen und eine S-Bahn-Haltestelle in Nähe des Festplatzes erleichtern den Genuss ohne Reue danach.

Vorher empfiehlt sich ein Spaziergang durchs Dorf, eine Stippvisite ins Museum zur brandaktuellen Sonderausstellung „Archäologische Schätze der Pfalz“, ein Besuch auf Müllers Museumsbauernhof und bei der Modelleisenbahnanlage. Dorfleben und Geschichte lassen sich allenthalben erschnuppern. Zur Einkehr in einem Dorfgasthaus ist es dann nur ein kleiner Schritt.

Der Rheinzaberner Jahrmarkt – ein Grund mehr, das Römerdorf zu besuchen. Und allenthalben dürfte es wieder heißen: „Rheinzabern – hier gefällt ’s mir!“

„Alle Gäste aus nah und fern heiße ich herzlich willkommen und wünsche einen angenehmen Aufenthalt“, so Ortsbürgermeister Gerhard Beil.

Print Friendly, PDF & Email [4]