- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Herxheim: Aufnahmeeinrichtung für 800 Flüchtlinge voraussichtlich ab Mitte November

[1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Herxheim – In Herxheim prüfte der „Führungsstab Flüchtlingshilfe“ des Landes die Unterbringungsmöglichkeit im bisherigen „Technologie-Zentrum“ am Ortsrand.

Das Landeskabinett hatte nach der Sommerpause den Führungsstab für Flüchtlingsfragen eingerichtet. Ministerpräsidentin Dreyer (SPD) will damit die Aufnahme der Asylsuchenden besser koordinieren. Leiter des Führungsstabs ist Detlev Placzek, Vizepräsident beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung.

Nach einer ersten Begehung in Herxheim durch den Führungsstab wurden die Räumlichkeiten von der Lage, der Ausstattung und der Übersichtlichkeit als geeignet beurteilt. Die Liegenschaft könnte 800 Flüchtlingen als Unterkunft dienen.

Nach noch notwendigen baulichen Maßnahmen soll das Zentrum dann als Landeseinrichtung zur Erstaufnahme von Flüchtlingen ab der zweiten November-Hälfte genutzt werden.

Der DRK-Landesverband ist bereit, mit Unterstützung der ehrenamtlichen DRK-Organisationen vor Ort den Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten.

Über diese Sachverhalte wurden Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth, Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Landrätin Theresia Riedmaier von der Landesregierung informiert. Sobald alle Fakten klar sind, soll es eine Bürgerinformation geben

Riedmaier, Braun und Trauth sind einig darin, dass man bei der allgemeinen Problemlage, die die schnelle Unterbringung von Flüchtlingen erfordere, in der Verantwortung sei, alle Kräfte zu bündeln, die Herausforderung anzunehmen und die Situation bestmöglich zu bewältigen.

(Lesen Sie dazu: Durchgangslager Herxheim: Landrätin Riedmaier richtet “Arbeitsstab Flüchtlingsaufnahme” ein [2])

In einer gemeinsamen Erklärung sagten sie: „Wir Verantwortliche in der kommunalen Politik werden zusammenstehen und wir wissen, dass wir auf die Unterstützung der Bürgerschaft, der Hilfsdienste, der Kirchengemeinden, der ehrenamtlichen Initiativen in der Flüchtlingshilfe und aller hilfsbereiten, warmherzigen Menschen in Herxheim und in der ganzen Region angewiesen sein werden.

Hier geht es um Menschen, die aus den Kriegs- und Krisenländern unter dramatischen Umständen zu uns kommen, die verzweifelt sind und unsere Hilfe brauchen. Wir stellen uns gemeinsam dieser Aufgabe und vertrauen darauf, dass sie mit Hilfe vieler Mitbürger, die mitziehen, zu bewältigen ist.“

Täglich müssen zwischen 500 und 800 Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz aufgenommen werden. Derzeit kommen viele Flüchtlinge in Familienverbünden aus Syrien.

Die Landesregierung bemühe sich mit allen Kräften, Unterbringungsmöglichkeiten für sie zu schaffen. Der kontinuierlich andauernde Zustrom von Flüchtlingen und die bevorstehende kalte Jahreszeit würden zu zu schnellem pragmatischem Handeln zwingen, heißt es von Seiten der Landesregierung. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [3]