- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Haßloch: Demonstration wegen vorbestraften Somaliers – Gegendemonstranten mit Trillerpfeifen

Archivbild: Die AfD hatte im November 2017 ein Bürgerforum zu den Fall des Somaliers gefordert. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

Archivbild: Die AfD hatte im November 2017 ein Bürgerforum zu den Fall des Somaliers gefordert.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Haßloch – Am Samstagmorgen haben nach Polizeiangaben etwa 200 Personen an einer Kundgebung der AfD am Rathausplatz teilgenommen.

Die Demonstration richtete sich gegen die Unterbringung eines Asylbewerbers aus Somalia [2], der wegen Sexualdelikten vorbestraft ist.

Die Gemeinde hatte gegen die Unterbringung geklagt [3], scheiterte jedoch vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz.

Der Mann lebt nach dem Verbüßen einer Haftstrafe aktuell in Haßloch und hatte seinerseits gegen die Ablehnung seines Asylantrags geklagt. Deshalb war eine Abschiebung bislang gescheitert.

Bis zu 100 Menschen demonstrierten laut Polizei gegen die AfD und arbeiteten mit Zurufen und Trillerpfeifen. Zu „polizeilich relevanten Vorkommnissen“ sei es aber nicht gekommen, so die Behörde. (red/las)

Anmerkung der Redaktion: Unsachliche Kommentare werden nicht veröffentlicht. 

Print Friendly, PDF & Email [4]