- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: DITIB-Gemeinde beschließt Spatenstich für Moscheebau am 1. Oktober

So soll die neue Moschee in der Hans-Sachs-Straße aussehen. Foto: über DITIB Germersheim (Türkisch Islamischer Kulturverein e.V.), pfalz-express.de/Licht [1]

So soll die neue Moschee in der Hans-Sachs-Straße aussehen.
Foto: über DITIB Germersheim (Türkisch Islamischer Kulturverein e.V.)

Germersheim – Die DITIB (Türkisch Islamischer Kulturverein e.V.) hat in einer Mitgliederabstimmung beschlossen, den Spatenstich zum Bau der geplanten Moschee [2] in der Hans-Sachs-Straße am 1. Oktober zu setzen.

Danach soll der Baubeginn zügig starten.

Rund 300 Mitglieder haben abgestimmt und sich dafür ausgesprochen. Das teilte Armin Lutzke mit, künftiger Bürgermeisterkandidat der Stadt. Lutzke unterhält gute Beziehungen zum Verein und hatte direkt nach der Abstimmung mit dem Vereinsvorsitzenden Hayrettin Günes gesprochen.

Der Stadtrat hatte bei seiner letzten Sitzung auf Antrag der Fraktionen von CDU, FWG, FDP und Republikanern einen offiziellen Appell [3] an die DITIB Germersheim ausgesprochen, den Bau wegen einer „großen Verunsicherung in der Bevölkerung, auch wegen der politischen Lage in der Türkei“ zu verschieben.

Die Stadt hatte schon Mitte August bei der Kreisverwaltung, die den Bau genehmigt hatte, Widerspruch eingelegt [4], formal wegen zu wenigen Parkplätzen.

Die Kreis-CDU wiederum hatte gefordert, dass sich der Verein aus dem Moscheenverband DITIB lösen [5] solle, um unabhängig von der türkischen Regierung werden.

Diese Forderungen, der Widerspruch der CDU und der Appell im Stadtrat stießen bei Vorstand und Mitgliedern der DITIB auf Enttäuschung und Unverständnis.

Politik sei im Türkisch-Islamischen Verein kein Thema. Man unterhalte sich, bete und lausche den Predigten, kümmere sich um die Jugend, trinke Tee und sei für alle Besucher offen [2], genau wie in einem christlichen Gemeindezentrum, versicherten Verantwortliche und Mitglieder.

Die DITIB-Gemeinde ist seit nahezu vierzig Jahren in Germersheim ansässig. Bislang habe es nie Probleme gegeben, sagen sowohl Kommunalpolitik als auch der Verein selbst. (cli)

Auf diesem Gelände soll die neue Moschee entstehen. Foto: pfalz-express.de/Licht [6]

Auf diesem Gelände soll die neue Moschee entstehen.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Print Friendly, PDF & Email [7]