- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: AfD-Wahlkämpfer an Infostand mit Metallgeschossen angegriffen

Eines der Wurfgeschosse, mit denen die AfD-Kandidaten attackiert wurden.
Fotos: Pfalz-Express

Germersheim – Zwei AfD-Mitglieder sind am Dienstagmittag an einem Infostand der Partei am Nardiniplatz am Rande des Wochenmarkts mit Metallgeschossen angegriffen worden.

Die beiden AfD-Wahlkämpfer waren Michael Faber, Kandidat für den Kreistag und den Stadtrat Germersheim, und Hans Gernett, ebenfalls Kandidat für den Germersheimer Stadtrat.

Nach Pfalz-Express-Informationen waren Faber und Gernett am Abbauen des Stands, als ein Fahrradfahrer anhielt und zu Faber und Gernett gesagt haben soll: „Ihr seid gegen den Moscheebau“. Weiter soll er sie mit den Worten „Du bist ein Dreckschwein“ beleidigt haben.

An dem Infostand war unter anderem ein Plakat zu sehen, das sich gegen den geplanten Moscheebau [1] in der Stadt richtet. In der Folge soll der Mann „Allahu akbar“ und „Der Islam wird stärker werden als Ihr“ gerufen und sich dann entfernt haben. Zahlreiche Marktbesucher hatten die lautstarken verbalen Attacken des Radfahrers mitbekommen.

Kaum zwei Minuten später flog ein Wurfgeschoss – möglicherweise aus einem Haus gegenüber – in Richtung des AfD-Infostands, verfehlte die beiden Männer jedoch. Kurze Zeit später schlug ein zweites Geschoss mit einem lauten Knall in eine Wand im Gebäude hinter dem Infostand ein. Es handelte sich um einen massiven Metallgegenstand von etwa fünf Zentimetern Höhe und drei Zentimetern Durchmesser.

Faber sammelte das zweite Geschoss ein und übergab es der Polizei. Er bestätigte auf Anfrage des Pfalz-Express, dass er den Vorfall wegen „versuchter schwerer Körperverletzung“ auch im Namen seines Parteikollegen bei der Polizei angezeigt habe.

Der Radfahrer soll nach Angaben Fabers etwa 30 Jahre alt, dunkel gekleidet und ein „südländischer Typ“ gewesen sein. (red)

Infostand am 30. April 2019. 

Print Friendly, PDF & Email [3]