- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Deutsche Weinhoheiten zu Gast an der Deutschen Weinstraße: In Landau Eintrag ins Goldene Buch und Weinprobe auf dem Riesenrad

OB Thomas Hirsch begrüßte die Deutsche Weinkönigin (sitzend), daneben die deutschen Weinprinzessinnen Sophie Böcklen und Carolin Hillenbrand, ganz rechts die Landauer Weinprinzessin Manuela Konz und links hinter der deutschen Weinkönigin die Pfälzische Weinkönigin Anna-Maria Löffler.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Pfalz. Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt (Nahe) und die Deutschen Weinprinzessinnen Julia Sophie Böcklen (Württemberg)  und Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße) sind vom 23. bis 25. Juli im Rahmen der Deutschlandtour – auf Einladung von Pfalzwein e.V. – zu Besuch in der Pfalz.

Begleitet werden sie von der amtierenden Pfälzischen Weinkönigin Anna-Maria Löffler.

Neben Weinverkostungen und kulinarischen Höhepunkten bestimmen Betriebsbesichtigungen, Vinotheken und eine Kutschfahrt mit dem Pfälzischen Weinbaupräsidenten Reinhold Hörner durch die Weinberge das fast dreitägige Programm der Hoheiten. Eine außergewöhnliche Attraktion ist die Weinprobe im Riesenrad in Landau.

Der Besuch begann dort, wo im September 2019 alles anfing: in Neustadt an der Weinstraße. Mit einem Sektempfang vom Weingut Müller-Catoir auf dem Vogelsang wurden die Weinhoheiten von Vertretern der Stadt Neustadt empfangen.

Im Anschluss begann die Pfalz-Tour in Neustadt-Mußbach: Dr. Bastian Klohr, der Geschäftsführer der Weinbiet Manufaktur eG, freute sich, die Winzergenossenschaft mit einer Betriebsbesichtigung vorzustellen; bei einem Picknick in den Weinbergen stärkten sich die Damen für die Weiterreise.

Es ging zum Weingut Damm nach Edenkoben. Dort wurde ihnen die neue Vinothek – eingebettet in die hauseigenen Weinberge – von Michael Damm vorgestellt. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge konnten die Weinfachfrauen Weine aus den unterschiedlichen Lagen direkt vor Ort verkosten. Kulinarisch verwöhnt wurden sie am Abend im Hotel Alte Rebschule.

Am frühen Freitagmorgen ging es Richtung Norden, nach Freinsheim. Die Brüder Steffen und Andreas Rings vom Weingut Rings in Freinsheim nahmen sich zwischen dem Abfüllen die Zeit und präsentierten ihren Betrieb und stellten ihre Weine vor.

Nach den Rotwein-Spezialisten ging es zum Riesling-Ort nach Forst. Stefan Müller vom Weingut Eugen Müller freute sich über den hoheitlichen Besuch, lud zum Imbiss ein und präsentierte Weine aus den Forster Einzellagen.

Im Anschluss machten die Damen einen Stadtrundgang durch Deidesheim und genossen den Weinort mit seinen pittoresken Gebäuden bevor sie nach Landau fuhren.

OB Thomas Hirsch und Tourismuschef Bernd Wichmann hießen die Hoheiten am Nachmittag in Landau willkommen, direkt im Anschluss erfolgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Dann erwartete die Weinhoheiten eine Weinprobe mal ganz anders. In einem Riesenrad mitten auf dem Landauer Rathausplatz wurde ihnen eine 5-teilige Weinprobe eingeschenkt, sie genossen kleine Snacks der umliegenden Gastronomie und dabei hatten sie einen wunderbaren Blick über Landau.

„Wir wollen den Tourismus in der Stadt intensivieren“, hatte OB Hirsch den Damen erklärt. Hirsch schwärmte von „dem südländischen Flair einer Piazza abends“ auf dem Rathausplatz, er sprach von Aktionen, wie dem bayerischen Bierverkauf auf dem Rathausplatz [1], auf dem nun das Riesenrad thront.

In diesen, vor allem auch für die Gastronomie schwierigen Zeiten, habe er beim Wirtschaftsministerium wegen einer Verlängerung der Schankerlaubnis für Straußwirtschaften nachgefragt und auch für den Nikolausmarkt, der nicht stattfinden wird dieses Jahr, suche man nach einer Lösung, kündigte Hirsch an.

Die Weinhoheiten zeigten sich begeistert von der Stadt und ihrer Lebensart. Die Pfälzische Weinkönigin Anna-Maria Löffler aus Haßloch schrieb stolz ins Goldene Buch: „geboren in Landau“.

Winzer Ben Rothmeier erläuterte seinen 2018er Scheurebe Brut-Sekt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Nach dem Sektempfang im Rathaus gab es auf dem Riesenrad eine fünfteilige Weinprobe Landauer Weine, die durch die Winzer Ben Rothmeier, Florian Werner, Florian Dicker, Matthias Dolt und Philip Hochdörffer, vorgestellt wurden.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Am Abend luden die Winechanges zum gemütlichen Beisammensein in das Wein- und Sektgut Braun in Meckenheim ein. Hier wurden Sie von Michael Braun empfangen und genossen mit allen Pfälzischen Weinhoheiten und den Winechanges den sommerlichen Abend in der Pfalz.

Am Samstag, dem letzten Tag der Pfalz-Tour, werden die Weinhoheiten in einem Landauer durch die Weinberge in Hochstadt und Umgebung kutschiert. Der Pfälzische Weinbaupräsident Reinhold Hörner vom Weingut Hörner aus Hochstadt wird die Damen selbst durch die Weinberge fahren. Der letzte Programmpunkt der Reise ist ganz im Süden der Pfalz, in Schweigen-Rechtenbach, der Weinhof Scheu.

Klaus Scheu selbst leitet Betriebsbesichtigung, Weinprobe und einen Spaziergang zu den hauseigenen Rebanlagen im Elsass.
Die Deutschen Weinhoheiten verlassen am Nachmittag die Pfalz. Ende September werden sie zur Wahl der Deutschen Weinkönigin nach Neustadt zurückkommen, um ihre Kronen an die Nachfolgerinnen zu überreichen. (desa/red)

Print Friendly, PDF & Email [3]