- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Demos in Landau von vielen Störungen geprägt

Fotos: Pfalz-Express/WH

Landau – Demo-Tag in Landau: Das „Frauenbündnis Kandel“ um Marco Kurz war wie immer zu Monatsbeginn zur Kundgebung unterwegs.

Nach Polizeiangaben schlossen sich dem „Frauenbündnis“ rund 80 Personen an (das Frauenbündnis sprach von 150 Personen), auf Seiten der Gegendemonstration der Kurpfälzisch-Kurfürstlichen Antifa (KKA) zählte die Polizei etwa 50 Personen (die KKA etwa 90 Personen). Der Kundgebung des „Vereins für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V.“ und der PARTEI auf dem Alten Messplatz folgten demnach circa 60 Personen. Ein Musiker spielte Lieder, die KZ-Insassen verfasst hatten.

Beim Eintreffen des Frauenbündnisses am Zwischenkundgebungsort auf dem Untertorplatz habe sich eine Gruppe mit 30 Personen zu einer nicht angemeldeten Gegenversammlung versammelt, so die Polizei. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe man registriert, dass es zwischen den beiden Lagern ständig zu gegenseitigen Provokationen gekommen sei.

Die Aufzugsstrecke des „Frauenbündnisses“ wurde zweimal von Gegendemonstranten blockiert. Bei der Personalienfeststellung wurde im Gerangel ein Polizeibeamter verletzt. Ein weiterer Polizeibeamter wurde von einem der Blockierer beleidigt.

Zu einer weiteren Störung der Versammlung kam es auf dem Stiftsplatz. Dort läuteten von 16 Uhr bis 16:15 Uhr die Glocken der Stiftskirche – der Pfarrer ließ sich zuerst auf ein Abschalten nicht ein.

Über den gesamten Versammlungszeitraum kam es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen, so dass die Versammlung erst gegen 17:15 Uhr in der Ostbahnstraße aufgelöst wurde.

Das „Frauenbündnis Kandel“ hatte nach der Demo im Vereinsheim des FC Bienwald Tische für ein gemeinsames Abendessen reserviert. So waren die  die 1. und 2. Fußballmannschaft auf das Clubhaus in Minderslachen ausgewichen – man wollte nach Aussage eines Mitglieds nicht mit dem „Frauenbündnis“ die Räumlichkeiten teilen (aktualisiert am 4.11.2019).  (Mehr dazu demnächst). (red/cli/wh)

Print Friendly, PDF & Email [2]