- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bürgermeisterwahl in Kandel: Tielebörger und Niedermeier müssen in die Stichwahl

Günter Tielebörger (li.), und Michael Niedermeier treten am 16. Juni nochmals an.

Aktualisierung: Michael Niedermeier hat die Stichwahl zum Stadtbürgermeister gewonnen. Zum Bericht geht es hier [1].

Kandel – Die Wahl zum Stadtbürgermeister in Kandel bleibt weiterhin spannend.

Nach Auszählung aller Stimmbezirke liegt Herausforderer Michael Niedermeier von der CDU zwar vorne, die 50 Prozent-Marke konnte er jedoch nicht knacken. Amtsinhaber Günther Tielebörger (SPD) war ihm dicht auf den Fersen, gefolgt von Jutta Wegmann (Grüne) und Nico De Zorzi (Partei).

Ergebnisse

Michael Niedermeier (CDU): 41,5 Prozent, 1844 Stimmen.

Günther Tielebörger (SPD): 35, 1 Prozent, 1560 Stimmen.

Jutta Wegmann (Grüne): 18 Prozent, 798 Stimmen.

Nico De Zorzi (Die Partei): 5,4 Prozent, 241 Stimmen.

Stichwahl am 16. Juni

Das bedeutet, Tielebörger und Niedermeier müssen in die Stichwahl. Die soll in drei Wochen, am 16. Juni stattfinden.

Die Wahlbeteiligung lag bei 64,3 Prozent. (cli)

Anmerkung: Wegen Fehlzählungen bei Grünen-Kandidatin Jutta Wegmann wurden die Zahlen korrigiert. Es wurden zuerst 300 Stimmen zuviel gezählt. Das teilte die Wahlleitung der Verbandsgemeinde Kandel um 21.40 Uhr mit.

Auszählung in der Grundschule in Kandel.
Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email [2]