- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bislang kein neuer Coronavirus bei Rückkehrern in Germersheim nachgewiesen 

Südpfalz-Kaserne
Foto: Pfalz-express

Germersheim – Das mit Spannung erwartete Ergebnis der Beprobung aller China-Rückkehrer liegt nun vor: Bei keinem der in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim untergebrachten Rückkehrer [1] konnte bisher das Coronavirus nachgewiesen werden.

Landrat Dr. Fritz Bechtel und Kommandeur Oberstleutnant Peter Eckert überbrachten die freudige Nachricht an die Gäste und die Helfer des Roten Kreuzes im Quarantänebereich, wo die Neuigkeit mit großer Erleichterung und Freude aufgenommen wurde.

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, das die Untersuchung durchgeführt hat, weist allerdings darauf hin, dass es für eine Entwarnung noch viel zu früh sei. Das Virus könne noch bis zum Ende der Quarantänezeit auftreten. In etwa einer Woche soll eine weitere Beprobung (Rachenabstriche) durchgeführt werden. Auch direkt bei Ablauf der Quarantänezeit wird noch einmal durchgeprobt.

Dennoch ist die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Batzing-Lichtenthäler zuversichtlich: „Das Ergebnis ist eine gute Ausgangsbedingung dafür, dass die Quarantäne hoffentlich wie vorgesehen beendet werden kann.“

Landrat Brechtel sagte: “Ich bin sehr erleichtert. Das ist in erster Linie für die Rückkehrer ein beruhigendes Ergebnis, aber auch für alle Beteiligten, die sich um die Menschen kümmern.“

Die Gesundheitsbehörden sehen eine weitere Testung in der nächsten Woche und am Ende der vorgesehenen Quarantänezeit vor. Sie dienen dazu,  mögliche Infektionen frühzeitig zu erkennen, infektionshygienische Maßnahmen zu unterstützen und den Rückkehrern in der Quarantäne Sicherheit zu geben.

Print Friendly, PDF & Email [2]