- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bad Bergzabern: Drei Tage „Panther Challenge“ – Bundespolizei sucht geeigneten Nachwuchs

Abschlussveranstaltung auf dem Schlossplatz in Bad Bergzabern.
Fotos: Bundespolizei Bad Bergzabern

Bad Bergzabern – Die Bundespolizei kämpft mit Nachwuchssorgen – und geht seit einiger Zeit neue Wege, um geeignete Bewerber zu finden.

Dazu hat die Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern in der Zeit vom 6. bis 8. August die sogenannte „Panther Challenge“ ausgerichtet. Von mehreren hundert Bewerbern aus ganz Deutschland wurden 99 im Alter von 14 bis 20 Jahren ausgewählt – alle mit schulischen Bestleistungen und ohne gesundheitliche Einschränkungen, denn man will auch wirklich passende Bewerber finden.

Die Gewerkschaft der Polizei hatte vor einigen Tagen beklagt, dass sehr viele Bewerber „bei den Eignungstests aus gesundheitlichen Gründen rausfallen [1] oder weil ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen.“

Bundespolizei macht sich viel Mühe: Inszenierte Einsatzlagen wirken real

In Bad Bergzabern wurden die Schüler von einem Team erfahrener Beamter durch die drei Tage der Panther Challenge betreut und begleitet. Sie mussten Teamgeist, Intelligenz und Fitness im Team unter Beweis stellen und erlebten Einsätze, wie sie die Bundespolizei regelmäßig hat: Demo-Einsätze, Straßenblockaden oder Fußballbegegnungen. Auch Hubschrauber und Wasserwerfer waren bei der Challenge im Einsatz – die Szenarien wurden täuschend echt dargestellt.

In den drei Tagen konnten die Bewerber auch für sich selbst herausfinden, ob sie solchen Anforderungen gewachsen sind. Übernachtet haben die Teilnehmer in einer Zeltstadt innerhalb des Standorts in Bad Bergzabern.

Die Abschlussveranstaltung fand dann auf dem Schlossplatz in Bad Bergzabern statt. Sie wurde begleitet von der Jazz-Combo des Alfred-Grosser-Gymnasium und einer Abschlussrede vom Leiter der Bundespolizei in Bad Bergzabern, Polizeidirektor Michael Sziele. Der Abschlusswettkampf und die Siegerehrung wurden auf einer Großleinwand live übertragen. (red/cli)

 

 

Auch kniffelige und anstrengende Aufgaben galt es zu bewältigen.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email [2]