- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Anschlag in Wien: Attentäter war einschlägig vorbestraft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Wien  – Der Attentäter, der am Montagabend bei dem Anschlag in der Wiener Innenstadt von der Polizei erschossen wurde, ist einschlägig vorbestraft gewesen.

Der getötete Attentäter war ein Sympathisant der Terrormiliz IS. Im April 2019 war er zu 22 Monaten Haft verurteilt worden, weil er nach Syrien reisen wollte, um sich dort der Terrormiliz anzuschließen. Im Dezember wurde er vorzeitig entlassen. Demnach handelt es sich um einen 20-jährigen Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln. Das teilte der österreichische Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag mit. Nehammer bestätigte zudem, dass mehrere Hausdurchsuchungen vorgenommen und auch einige Personen festgenommen worden seien.

Ob der Mann der einzige Täter war, blieb zunächst weiter unklar.Ob der 20-Jährige der einzige Täter war, blieb zunächst weiter unklar. Bei dem Anschlag am Montag [1] waren aktuellen Behördenangaben zufolge inklusive Attentäter mindestens fünf Personen ums Leben gekommen. Mehrere weitere Menschen wurden teils schwer verletzt, darunter auch ein Polizist.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat indessen Aufklärung versprochen. „Wir werden die Täter, die Hintermänner und deren Gleichgesinnte ausforschen, jagen und sie der gerechten Strafe zuführen“, sagte der ÖVP-Politiker am Dienstagvormittag in Wien. „Wir werden alle, die etwas mit dieser Schandtat zu tun haben, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verfolgen.“ Man werde sich aber nicht einschüchtern lassen, fügte der Kanzler hinzu. Der islamistische Extremismus wolle die Gesellschaft spalten. „Das werden wir nicht zulassen.“

Feinde seien Extremisten und Terroristen. Es handele sich nicht um eine Auseinandersetzung zwischen Christen und Muslimen oder Österreichern und Migranten, sondern um einen „Kampf zwischen Zivilisation und Barbarei“, so Kurz. „Diesen Kampf werden wir mit aller Entschlossenheit führen.“

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]