- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Zweiter Zeiskamer Orgelspaziergang am 9. September

[1]

Martin Erhard beim letztjährigen Orgelspaziergang in Zeiskam.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Nachdem sich der Erste Zeiskamer Orgelspaziergang im letzten Jahr regen Zuspruchs erfreuen durfte, findet am Sonntag, 9. September ein weiterer Orgelspaziergang mit Gesang in Zeiskam statt.

Als Termin wurde der Tag des Denkmals gewählt, der zugleich der 8. Deutsche Orgeltag sein wird, der von der Vereinigung der Orgelsachverständigen initiiert wurde.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in der Katholischen Kirche (Kronstraße) mit einem etwa halbstündigen Konzert mit Musik aus Barock und Klassik.

Danach findet ein gemeinsamer Spaziergang des Publikums zur Evangelischen Kirche statt, wo gegen 18.15 Uhr ein weiteres Konzert mit Musik der Romantik folgt. Gegen 18.45 findet der Orgelspaziergang seinen Abschluss mit einem Stehempfang.

Martin Erhard, Organist, Tenor und Dozent am Kirchenmusikalischen Institut in Speyer wird neben Orgelwerken von Bach, Schumann und anderen auch bekannte Gesangsstücke wie „Ave verum“ von Mozart, „Jesu bleibet meine Freude“ von Bach und „Bist du bei mir“ von Bach/Stölzel interpretieren.

Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende zugunsten des Erhalts der kath. Orgel und der Sanierung des ev. Kirchturms wird gebeten.

[2]

Orgelspaziergang zur katholischen und evangelischen Kirchenorgel.
Quelle: erhard

Print Friendly, PDF & Email [3]