- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Zweiter Lockdown gestartet

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – In ganz Deutschland hat in der Nacht zum Montag ein mindestens vierwöchiger Teil-Lockdown begonnen.

Entsprechende Regelungen traten um Mitternacht in allen Bundesländern in Kraft, wobei es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders betroffen sind vor allem Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen.

Diese müssen für den Zeitraum schließen. Zudem gelten scharfe Kontaktbeschränkungen. In der Regel sollen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen dürfen.

Bildungseinrichtungen bleiben im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr geöffnet. Der Lockdown war das Ergebnis der Verhandlungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Regierungschefs der Bundesländer am vergangenen Mittwoch.

Die Einschränkungen sollen zunächst bis zum Ende des Monats gelten. Zur Halbzeit wollen Merkel und die Ministerpräsidenten das weitere Vorgehen besprechen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [1]