- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Zweite Rheinbrücke: Karlsruher FDP will ob Mentrup beim Wort nehmen

Fordern nach Worten nun auch Handlungen: FDP-Fraktionsvorsitzender im Regionalverband Manfred Will (r.) und FDP-Regionalverbandsmitglied Dr. Christian Jung. Foto: v. privat [1]

Fordern nach Worten nun auch Handlungen: FDP-Fraktionsvorsitzender im Regionalverband Manfred Will (r.) und FDP-Regionalverbandsmitglied Dr. Christian Jung.
Foto: v. privat

Karlsruhe – Ändert der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup seine Haltung zur zweiten Rheinbrücke?

Bei einer Veranstaltung der TechnologieRegion Karlsruhe, deren Vorsitzender Mentrup ist, sprach sich der OB offen für eine zweite Rheinbrücke aus.

„Wir erwarten nun Führungsstärke und einen spürbaren Einsatz“, kommentierte Manfred Will, Fraktionsvorsitzender der FDP/GfK im Regionalverband Mittlerer Oberrhein, die Äußerungen des Karlsruher Oberbürgermeisters.

Man freue sich darüber, aber nun gelte es, auch tatsächlich Handlungen folgen zu lassen: „Als Oberbürgermeister muss er nun vor allem im Karlsruher Gemeinderat Überzeugungsarbeit leisten, damit wir dieses wichtige Infrastrukturprojekt für die Region Karlsruhe endlich realisieren können“, sagte Will bei einer Veranstaltung der Freien Demokraten mit Unternehmern in Ettlingen.

FDP-Regionalversammlungsmitglied Dr. Christian Jung begrüßte bei derselben Veranstaltung, dass SPD, Freie Demokraten und die Grünen in Rheinland-Pfalz den Bau der zweiten Rheinbrücke sogar in den Koalitionsvertrag aufgenommen hätten.

Nun müsse man endlich auch in Karlsruhe und Stuttgart an die Zukunft denken. „Es hilft niemandem, wenn sich Politiker in der Öffentlichkeit freuen, was für eine innovative Wirtschaft und Wissenschaft wir in der Region Karlsruhe haben, eine moderne Verkehrsinfrastruktur aber nur teilweise besteht“, sagte Jung.

Jung sagte, die FDP begrüße ausdrücklich, dass sich nun auch die Wirtschaft und Arbeitnehmervertreter mit einer eigenen Initiative und einer digitale Kampagne für die zweite Rheinbrücke und einen Anschluss an die B36 aussprächen.

Die Freien Demokraten im Landkreis Karlsruhe mahnen seit Jahren den Bau der weiteren Rheinbrücke an. Sie unterstützen auch die regelmäßigen Bürgerdemonstrationen für das Verkehrsprojekt. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]