- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Zu Gunsten des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 22. Oktober zu Gast in Landau

Das Landespolizeiorchester bei seinem Auftritt in Kandel. Foto: Pfalz-Express/Licht [1]

Das Landespolizeiorchester bei seinem Auftritt in Kandel.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Landau. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gibt im Rahmen des städtischen Spielplans am Sonntag, 22. Oktober, ab 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Landauer Jugendstil-Festhalle. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“ zugute.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch ist erfreut, dass es gelungen ist, das renommierte Orchester für die Benefizveranstaltung zu gewinnen. „Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ist bekannt für seine große stilistische Vielseitigkeit, die auch bei diesem Konzert zum Tragen kommen wird“, so der Stadtchef.

„Als Vorsitzender des Fördervereins freue ich mich besonders, dass der Erlös der Veranstaltung in das geplante stationäre Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße und damit in eine überaus wichtige Einrichtung für unsere Region fließt.“

Unter der Leitung von Stefan Grefik werden beim Benefizkonzert in Landau auch zwei Förderstipendiaten der Dieter-Kissel-Stiftung solistisch auftreten: Der in Landau geborene Sandro Hirsch ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und spielte auch schon mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle.

Er ist seit 2017 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Constantin Hartwig hat sich den ersten Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2016 erspielt. Sein Blechbläserquintett LJO-Brass wurde bereits 2007 mit dem 1. Bundespreis bei Jugend musiziert ausgezeichnet. Noch studiert er in Hannover, durfte aber bereits reichlich Orchestererfahrung sammeln und ist derzeit bei den Dortmunder Philharmonikern unter Vertrag.

Das Benefizkonzert wird von der Dieter-Kissel-Stiftung und dem Förderverein für die Jugendstil-Festhalle unterstützt.

Karten für die Veranstaltung kosten 16 Euro (ermäßigt 10 Euro) und sind im Vorverkauf im Büro für Tourismus im Rathaus, unter der Ticket-Hotline der städtischen Kulturabteilung 0 63 41/13 41 41, online unter www.ticket-regional.de und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email [2]