Samstag, 31. Oktober 2020

Yassin Cherfourt gewinnt Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

12. Februar 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Yassin Cherfourt liest am besten.
Foto: Lumi

Wörth –  Sieger beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6.Klassen der weiterführenden Schulen, der bei der IGS in Wörth stattfand, wurde der Maximiliansauer Yassin Cherfout vom Europa-Gymnasium Wörth.

Mit seinem Sieg qualifizierte er sich für den Bezirksentscheid. Auch dieses Mal hatte es die Jury nicht leicht mit ihrer Entscheidung, bis sie sich für Yassin als den besten von elf Teilnehmern entschied. Zunächst lasen die elf Schulsieger eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch.

Yassin las aus „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“ von Jutta Richter. In der zweiten Runde musste aus einem für die Schüler unbekannten Buch („Hexenfieber“ von Leif Esper Andersen) gelesen werden.

Zum ersten Male entschied sich die Jury, die übrigen Teilnehmer nicht – wie bisher – alle gleich zu setzen, sondern auch einen zweiten und dritten Sieger zu benennen.

So belegte Annika Müller von der IGS Rülzheim den zweiten Platz, die aus „Als Hitler das rote Kaninchen stahl“ von Judith Kerr gelesen hatte und Marla Wessa vom Goethe Gymnasium Germersheim den dritten Platz. Sie hatte aus „Mein Leben voller Feinstaub und Konfetti (schön wär`s)“ von Emma Flint gelesen.

Trotz der im letzten Jahr vorgetragenen Bedenken mussten die beiden Leser der Förderschulen sich wieder mit den Schülern der IGSen, der Gymnasien und der Realschulen messen. Sie schlugen sich zwar im ersten Durchgang sehr tapfer, hatte aber im zweiten beim Lesen des fremden Textes keine Chance. Alle Teilnehmer nahmen eine Urkunde und ein Buch mit nach Hause.

Die anderen Teilnehmer des Kreisentscheids waren (nach der Reihenfolge ihrer Losnummern) Jamie Pilgrim (Realschule plus Kandel), Nick Regler (IGS Rheinzabern), Anesa Bungu (IGS Rülzheim), Emely Schwarz (IGS Wörth), Benito Fernandez Markert (IGS Kandel), Alexander Hermann (Richard von Weizsäcker Realschule plus Germersheim), Nico Kasberger (SFL Kreis Germersheim), Xenia Kuksaus (Geschwister Scholl Realschule plus Germersheim).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin