- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wolfgang Schwarz: Fußgängerbedarfsampel in Edesheim kommt

Wolfgang Schwarz und Kern beim Bürgergespräch im Januar 2015 in Edesheim. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

MdL Wolfgang Schwarz und Staatssekretär Günter Kern beim Bürgergespräch im Januar 2015 in Edesheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edesheim. Wie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz (SPD) mitteilt, wird die Fußgängerbedarfsampel am Einmündungsbereich L507/L516 in Edesheim installiert.
Diese Entscheidung wurde ihm auf seine Nachfrage, durch Staatssekretär Günter Kern, ISIM, mitgeteilt.

Vorausgegangen waren monatelange Bemühungen der Bürgerinitiative „Edesheim-Verkehrssicherheit für ALLE im Netzwerk Tempo-30-Pfalz“ eine sichere Querung in diesem Einmündungsbereich zu erreichen.

Die Verantwortlichen baten den Abgeordneten Schwarz aus der Nachbargemeinde Hainfeld, um Unterstützung. Auf seine Einladung hin kam der Staatssekretär Kern zu einem Vor-Ort-Termin. Ergebnis war, dass eine Fußgängerbedarfsampel probeweise an besagter Einmündung aufgestellt wurde. Die Auswertung der erhobenen Zahlen ergab, dass eine Fußgängerbedarfsampel an der Einmündung L507/L516 erforderlich ist.

„Ich bin sehr froh, dass die Bedarfsampel an der Einmündung L507/L516 kommt. Gerade hier müssen insbesondere Schulkinder die sehr stark befahrene Staatsstraße queren. Die Probephase hat deutlich gezeigt, dass die Einrichtung der Ampel eine sehr große Sicherheit gerade für Kinder und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bietet“, zeigt sich Wolfgang Schwarz mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Schwarz weiter: „Ich werde nun bei Herrn Ertel, dem Leiter des LBM in Speyer, auf eine zügige Einrichtung der Bedarfsampel dringen“. Lesen Sie dazu auch http://www.pfalz-express.de/bi-kampft-um-verkehrsberuhigung-viele-neuralgische-punkte-edesheim/ [2]

Print Friendly, PDF & Email [3]