- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörther „Altort“ wird in Bund-Länder-Programm aufgenommen

Foto: Pfalz-Express

Die Stadt Wörth wird mit dem Gebiet „Altort“ in das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ aufgenommen. Das teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Mittwochnachmittag mit.

Das Gebiet Altort passe sehr gut in das Profil des Förderprogramms. „Damit kann die Gemeinde in diesem Jahr erstmals Fördermittel beantragen, um dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel gezielt zu begegnen“, so der Minister.

Im ersten Schritt sei es wichtig, eine qualifizierte Vorbereitung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme durchzuführen, erläuterte Lewentz. Zunächst müssten unter Einbeziehung der gesamtstädtischen Entwicklung und bestehender Entwicklungsansätze die vorbereitenden Untersuchungen einschließlich der Erarbeitung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes im Vordergrund stehen. Es seien aber auch erste wichtige Baumaßnahmen möglich.

Die bereitgestellten Fördermittel werden häufig in den geförderten Innenstädten und Stadtquartieren eingesetzt, um Leerständen oder Brachflächen entgegenzuwirken, mit denen eine nachlassende Attraktivität für Bürgerinnen und Bürger einhergeht. Ziel des Programms ist es, diese Gebiete zu zukunftsfähigen und lebenswerten Quartieren zu entwickeln.

 

Print Friendly, PDF & Email [1]