- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Wohncontainer im „Klammengrund“: 1 Million investiert – 40 Plätze werden besetzt

Wohncontainer im Klammengrund in Wörth. Foto: pfalz-express.de/Licht [1]

Wohncontainer im Klammengrund in Wörth.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Wörth – In der Stadt werden derzeit hinter dem Häckselplatz Wohncontainer für Flüchtlinge und Asylbewerber aufgestellt.

Erste Planungen sahen Unterkünfte für bis zu 72 Menschen vor.

Nachdem nun derzeit die Flüchtlingszahlen aufgrund der Grenzschließung anderer europäischer Lander deutlich zurückgehen, sollen im „Klammengrund“ nun auch weniger Asylsuchende untergebracht werden.

Die Container werden nun Wohnraum für etwa 40 Personen bereitstellen. Mit der Fertigstellung der Unterkünfte wird für Ende April/Anfang Mai gerechnet. Ab dann werden die Plätze schrittweise nach Bedarf belegt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.075.657,11 Euro. Darin eingeschlossen sind die Baureifmachung des Geländes, der Herstellung der Infrastruktur und die Lieferung der eigentlichen Containeranlagen. Die Kosten werden entsprechend der Belegung durch den Landkreis erstattet.

Die Stadt hat derweil damit begonnen, den umliegenden Vereinen Informationsveranstaltungen anzubieten. Voraussichtlich Ende April, wenn die Containeranlage keine Baustelle mehr ist, will die Stadtverwaltung die Anwohner und die umliegenden Vereine zur Besichtigung und zum Gespräch einladen.

Die Polizeiinspektionen Wörth und Germersheim berichten, dass die Kriminalitätsrate durch die Flüchtlinge nicht verändert habe.

Wer zum Thema Flüchtlinge allgemein oder dem Standort im Klammengrund noch weitere Fragen hat, kann sich an die zuständige Beigeordnete Ursula Radwan wenden, Tel. 07271-131-630 (täglich 10 bis 12 Uhr) oder E-Mail ursula.radwan@woerth.de. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]