- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Kita Abtswald am 23. März wegen Warnstreik geschlossen

Symbolbild: Pixabay/hhach

Wörth – Die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst in Rheinland-Pfalz wurden in der laufenden Tarifrunde des öffentlichen Diensts (Bund und Kommunen) für Donnerstag, 23. März 2023, zu einem Warnstreik aufgerufen. Das betrifft auch die städtische Abtswald-Kindertagesstätte in Wörth, teilte die Stadt mit.

Nachdem dem Aufruf zur Arbeitsniederlegung voraussichtlich rund 85 Prozent des pädagogischen Personals der Einrichtung folgen werden, ist die Zurverfügungstellung von Notdienstplätzen demnach nicht möglich.

Auch der zunächst angedachte Abschluss einer arbeitskampfrechtlichen Notdienstvereinbarung wird nicht zustande kommen.

„Die Stadt verkennt nicht die Unannehmlichkeiten, die den Eltern durch die Organisation einer alternativen Betreuungsmöglichkeit entstehen, aber mangels einer Mindestanzahl an qualifiziertem Betreuungspersonal bleibt der Stadt keine andere Möglichkeit, als dass die Abtswald-Kindertagesstätte an besagtem Tag ganztägig geschlossen bleiben muss“, heißt es aus dem Rathaus. 

Die Eltern und auch der Elternausschuss seien frühestmöglich über die Situation und die notwendigen Schritte informiert worden. 

Print Friendly, PDF & Email [1]