- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wörth: Jugendliche Asylbwerber in der „Insel“ bekommen Rucksäcke gespendet

Freuen sich über neue Rucksäcke: Bewohner der "Insel" nebst Betreuern und Mitarbeitern von Punkt.de. Foto: über DRK Kreisverband Germersheim [1]

Freuen sich über neue Rucksäcke: Bewohner der „Insel“ nebst Betreuern und Mitarbeitern von Punkt.de.
Foto: über DRK Kreisverband Germersheim

Wörth – Rund 30 jugendliche Asylbewerber leben in der „Insel“, einem ehemaligen Hotel in Wörth.

Der DRK Kreisverband Germersheim hatte Anfang Mai letzten Jahres dort eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet.

Mittlerweile besuchen alle seit einem halben Jahr die Schule. Für ein paar von ihnen gab es vor einer Woche schon die ersten Zeugnisse, berichtet im Auftrag des DRK Kreisverbands Klaus Walter, 1. Vorsitzender DRK Bellheim.

Damit die Jugendlichen ihre Schulsachen auch ordentlich unterbringen können, hat die Karlsruher Web- und Hosting Agentur „Punkt.de“ Rucksäcke gespendet. „Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken“, so Walter.

Karin Pampus (Leitung „Punkt.de“), sagte, man halte es für wichtig, die Jugendlichen zu unterstützen, „damit sie sich ein wenig sorgenfreier ein neues Leben hier in Deutschland aufbauen können.“ Besonders der Bereich Schule liege im Fokus, da das Erlernen der deutschen Sprache fundamental wichtig sei, um sich zu integrieren und ein soziales Umfeld aufbauen zu können.

Jeder Jugendliche erhielt einen Schulrucksack und diverse Schreibutensilien. Die Spende wurde von Karin Pampus und Bianca Niestroj an Susanne Reisch (Einrichtungsleitung) übergeben. Dabei waren auch Alexander De Norre (pädagogische Fachkraft) und Andrea Stöckle (DRK Kreisverband Germersheim e.V.).

„Die Spende kam genau zum richtigen Zeitpunkt und wurde dankend angenommen, besonders die Jugendlichen haben sich sehr gefreut“, so Walter.

Print Friendly, PDF & Email [2]