- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Willkomm Gemeinschaft e.V.: Wird in Neustadt kein Parkraum mehr benötigt?

Neustadt an der Weinstraße. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

Neustadt an der Weinstraße.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Die Willkomm Gemeinschaft e.V. beschäftigt sich mit dem Thema Parkraumkonzept. Sie fragt: „Wird in Neustadt kein Parkraum mehr benötigt?“

Nach Meinung der Willkomm Gemeinschaft bleibe das Thema „mindestens so lange aktuell bis das Parkraumkonzept der Stadt Neustadt vollständig umgesetzt wird.“

Bei Haushaltsbefragungen haben laut Willkomm 70Prozent der Befragten die Parkraumsituation in der Innenstadt mit mangelhaft bewertet.

Eines der Themen in der Presse war die dritte Ebene der Klemmhof-Tiefgarage.

„Die Tatsache, dass die Neustadter Unternehmen die Farce der ständigen Verschiebung der Eröffnung nicht mehr kommentieren, wurde in den Medien genutzt, die Bedürfnisse der Unternehmen und Arbeitnehmer, die in Neustadt Wertschöpfung schaffen herunter zu spielen: Der Parkplatzbedarf sei wohl doch nicht so hoch, wie immer behauptet“, so die Willkomm-Gemeinschaft.

Sie weist „diese Versuche der Verharmlosung der Verantwortung der Stadtführung für die wirtschaftliche Situation der Stadt Neustadt klar zurück“.

Das zweite Thema, das in den vergangenen Wochen durch die Medien ging, war die Diskussion um die Neuschaffung einer Parkanlage am Kohlplatz unter Verzicht auf die dortigen Parkplätze.

Hierzu stellt die Willkomm Gemeinschaft fest: „Das Parkraumkonzept der Stadt Neustadt ist bis heute nicht umgesetzt, die erforderlichen Parkplätze zu einer Wiederbelebung der Innenstadt wurden nicht geschaffen.“

Die Willkomm lehnt „die in den Kohlplatz-Spekulationen überlegte Verschärfung der Parkraumsituation in der Innenstadt“ ab.

„Vage Überlegungen“, die (Parkplatz)-Verluste am Kohlplatz am Bahnhof auszugleichen, seien „wenig hilfreich“.

„Für Anwohner und Kunden sind standortnahe Parkmöglichkeiten erforderlich. Im dem von der Stadt veranlassten Parkraumgutachten steht: In Neustadt gibt es im Gesamtgebiet zu Spitzenzeiten eine Auslastung von über 90%, was gleichbedeutend mit einen erheblichen Parkdruck verbunden ist.“

Die Willkomm regt statt dessen an, dem beschlossenen Parkraumkonzept zu folgen und die Erhöhung des Parkraumangebotes durch Bau, Umbau und Umwidmung zu erhöhen und „damit in die Entwicklungsfähigkeit der Innenstadt zu investieren“. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]