Donnerstag, 17. Oktober 2019

Wieso ein moderner Vertrieb ein gutes CRM-System braucht

23. Juni 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Dienstleistungen

Zu einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz gehört auch ein effizientes CRM-Management.
Quelle: Pfalz-Express

Ein Customer Relationship Management (CRM) System ist für den modernen Vertrieb für Kleinunternehmer und mittelständische Betriebe eine Arbeitserleichterung.

Mithilfe von einem CRM-System ist eine zentrale Datenspeicherung möglich. Das gesamte Team hat somit Zugriff auf relevante Daten. Somit sind die jeweiligen Meilensteine für alle Mitarbeiter ersichtlich, wodurch eine Optimierung der Vertriebsprozesse möglich ist.

Unterstützend System für den gesamten Vertrieb

Für die Vertriebsleiter ist dieser Mehrwert ersichtlich, während Vertriebsmitarbeiter das neue CRM-System mit einem Mehraufwand skeptisch gegenübertreten. Der erste Eindruck von dem CRM-System für die Vertriebsmitarbeiter ist, dass dieses Programm sie von dem Verkaufen abhält. Es besteht der Irrglaube, dass zu viel Zeit mit der Datenerfassung verschwendet wird. Dabei bringt das CRM-System vielerlei Verbesserungen mit sich.

Zum einen ist diese Software für das Marketing hilfreich. So kann das Marketingmanagement Leads qualifizieren und diese Zielgruppe konkret kontaktieren. Dies wird durch das CRM-System um ein Vielfaches vereinfacht. Die Kontaktaufnahme kann durch speziell erstellte Newsletter oder E-Mails erfolgen.

Des Weiteren ist ein CRM-System sinnvoll, damit sich die Mitarbeiter auf die Vertriebsaufgaben konzentrieren können. Zeitaufwendige Datenerfassungen werden von dem CRM-System übernommen. Zudem ist das CRM ein sicherer Speicherplatz, auf den alle Mitarbeiter egal von welchem Ort Zugriff haben. Dadurch wird die Mobilität der Vertriebsmitarbeiter gefördert.

Professionelle Verwaltung und Planung

Im täglichen Büroalltag fallen viele Termine und Aufgaben an, welche optimiert und gleichzeitig priorisiert werden müssen. Um die Bindung zu den Kunden nicht zu vergessen, ist ein CRM für den Vertrieb notwendig. Somit werden die Interessen der einzelnen Kunden berücksichtigt, wodurch sich automatisch die Zufriedenheit der Kunden verbessert.

Des Weiteren wird die Vorbereitungszeit von der Berichterstellung für das Management verkürzt. Dies geschieht dadurch, dass sich die einzelnen Prozesse durch nur wenige Klicks automatisieren lassen.

Der Vertrieb kann mithilfe von CRM die einzelnen Daten segmentieren und relevante Daten Aufbereiten. Hierdurch entfällt das Erstellen von aufwendigen und unstrukturierten Listen. CRM greift nicht nur auf die Kundendaten von Word oder Excel, sondern bietet integriert gleichzeitig E-Mails und teilt Termine aus dem Kalender und wichtige Dokumentvorlagen.

Auf diese Dateien haben alle Teammitglieder Zugriff und werden auf dem Laufenden gehalten. Hierdurch wird die Kommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeitern auch während Projekte verbessert und Terminfristen können besser eingehalten werden.

Verbesserte Kommunikation mit dem Kunden

Ein CRM-System hilft Ihnen dabei, die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern. Das CRM-System informiert Sie darüber, wann Sie den Kontakt zu Ihren Kunden aufnehmen müssen. Diese Erinnerungen können beispielsweise bei einer nötigen Verlängerung von Verträgen auftauchen. Dank dieser Erinnerungen werden Ihre Verkaufschancen verbessert, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu einem Abschluss von einem neuen Vertrag kommt.

Nicht nur die einzelnen Prozesse in Ihrem Vertrieb werden verbessert, sondern Sie erfahren durch das CRM was Ihre Kunden wirklich wollen. Im CRM sind alle relevanten Daten Ihrer Kunden gespeichert, wodurch Sie eine Analyse der Kundenbedürfnisse durchführen können. Dieses Wissen kann Ihrem Unternehmen letztendlich durch Produktweiterentwicklungen größere Marktanteile und somit auch mehr Umsatz einbringen.

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