- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Wie schmeckt die Südpfalz?“ – Kreative Gastronomen gesucht: Thema ist die Kartoffel

Foto: dts Nachrichtenagentur

Ende Januar 2019 geht eine neue Wettbewerbsrunde des gemeinsamen Gastronomiewettbewerbes von Südliche Weinstraße e.V., dem Büro für Tourismus der Stadt Landau und Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. an den Start, mit einem neuen Partner: Der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ und einem spannenden Thema, der Kartoffel.

Bei einem gemeinsamen „Grumbeer-Tasting“ im Herrenhof in Neustadt-Mußbach wurde am 17. Dezember der Start für die Bewerbungsphase eingeläutet. Angeleitet von zwei Kartoffel-Sommeliers des DLR Bad Kreuznach konnten interessierte Gastronomen verschiedene Kartoffelsorten mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen kosten und sich inspirieren lassen. Beim anschließenden Mittagessen, das von den Landfrauen des LandFrauenverbandes Pfalz e.V., Ortsverein Mußbach, vorbereitet und serviert wurde, wurden erste Menüideen geschmiedet.

Durch den engen Austausch und Dialog mit den Erzeugern von „Pfälzer Grumbeere“ soll das Bewusstsein für den Einsatz regionaler und saisonaler Produkte ALLER weiter gestärkt und damit ein Alleinstellungsmerkmal der Region wortwörtlich noch besser auf die Teller gebracht werden. Weitere gemeinsame Aktionen sind geplant. So möchte beispielsweise die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ die Interessenten und Teilnehmer des Wettbewerbs zu einem exklusiven Besuch auf dem Acker einladen.

Der Wettbewerb, der sein erfolgreiches Debüt 2015 mit der Tomate [1] feierte, sich 2016 dem Verführungskünstler Apfel widmete und 2018 mit Kraut & Rüben zurück zu den Wurzeln ging, möchte auch im kommenden Jahr das Bewusstsein für den Einsatz regionaler und saisonaler Produkte der Südpfälzer Erzeuger bei den Gastronomen und Gästen stärken.

Pfalz ist Kartoffel-Paradies

Die Pfalz ist ein wahres Kartoffelanbauparadies. Das milde Klima, die fruchtbaren Lößböden in der Rheinebene und die Erfahrung der mehr als 300 Kartoffelerzeugerbetriebe sorgen dafür, dass die „Pfälzer Grumbeere“ eine ganz besondere Qualität besitzt. Sie ist deutschlandweit bekannt.

Die Frühkartoffel steht bei Gastronomen zur Saison schon seit Jahrzehnten auf der Speisekarte. Dass es aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Kartoffelsorten gibt, davon konnten sich die Gastronomen beim Grumbeer-Tasting überzeugen. Mal traditionell, mal neu interpretiert – die Gäste können sich erneut auf kulinarische Highlights und vor allem Neues von der Knolle freuen.

Dafür werden erneut kreative und engagierte Köche gesucht, die die Kartoffel in einem regionalen 3-Gänge-Menü inszenieren und damit die Möglichkeit nutzen, neue Gäste zu gewinnen und Stammgäste mit neuen Kreationen zu verwöhnen.

Bereits in den vergangenen Runden des Wettbewerbs ist es gelungen, durch die hervorragende Leistung der Gastronomen und die gute Zusammenarbeit der beiden Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und der Stadt Landau, den Gästen die Südpfalz als gastfreundliche, moderne und innovative Genussregion zu präsentieren. Die teilnehmenden Gastronomen sind sich einig, dass nicht nur die Gewinner oder die einzelnen Betriebe profitieren, sondern die gesamte Region gestärkt wird.

Infos zur Bewerbung

Die Ausschreibungsunterlagen und der Bewerbungsbogen werden vom Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. sowie Südliche Weinstraße e.V. an ihre Mitglieder verschickt oder können dort angefordert werden. Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2019 schriftlich an einen der beiden Tourismusvereine gerichtet werden.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Teilnehmer für die Endrunde ausgewählt. Die Menüs werden im Wettbewerbszeitraum von einer Fachjury verkostet und alle Gäste können das Menü oder einzelne Gänge daraus genießen und bewerten. A

nhand der Bewertungen werden aus den Nominierten folgende Sieger gewählt: „Sieger der Fachjury“ in den Kategorien Restaurant und Weinstube/Gasthof, „Sieger des Publikumspreises“ und der Preisträger für den „Geheimtipp“ des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf www.soschmecktdiesuedpfalz.de [2].

Print Friendly, PDF & Email [3]