Wie man eine Visitenkarte gestaltet

20. März 2023 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber, Sonstiges

Quelle: pixabay.com

Visitenkarten sollten in erster Linie persönlich sein. Daher erklärt dieser Leitfaden, welche Optionen Sie haben, um eine Visitenkarte zu entwerfen, die am besten zu Ihnen passt.

Mit Hilfe von Tools wie Vista Create, das auch einen Flyer Erstellen Vorlage und mehr bietet, können Sie das auch alles selbst machen. Bevor Sie loslegen, müssen Sie einige Punkte beachten.

Wie man eine Visitenkarte in 8 Schritten gestaltet

Sobald Sie sich für Ihr Logo und Ihr Farbschema entschieden haben und eine gute Vorstellung davon haben, was Ihre Visitenkarte über Sie aussagen soll, können Sie loslegen.

Befolgen Sie einfach die folgenden 8 Schritte, um herauszufinden, welches Design der Visitenkarten für Sie am besten geeignet ist

 1. wählen Sie eine Form;
 2. wählen Sie die Größe;
 3. fügen Sie Ihr Logo und andere Grafiken hinzu;
 4. fügen Sie den gewünschten Text hinzu;
 5. wählen Sie Ihre Typografie;
 6. berücksichtigen Sie spezielle Veredelungsoptionen;
 7. wählen Sie einen Designer;
 8. stellen Sie das Design fertig.

Bevor Sie beginnen

Unabhängig davon, ob Sie Freiberufler, Gründer eines jungen Start-ups oder Teil eines etablierten Unternehmens sind, gibt es zwei wichtige Design-Komponenten, die festgelegt werden müssen, bevor Sie überhaupt über Visitenkarten nachdenken können:
 • vorgefertigtes Logo;
 • Farbschema der Marke.

Das Logo und das Farbschema sind zwei der wichtigsten visuellen Entscheidungen für die Markenbildung. Diese Elemente spielen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Gestaltung Ihrer Visitenkarte, sondern beeinflussen auch andere Bereiche wie Layout und Identität.

Kennen Sie sich selbst

Es gibt noch eine weitere Vorarbeit, die den restlichen Prozess der Visitenkartengestaltung reibungsloser gestaltet. Sie müssen wissen, was Sie kommunizieren wollen. Welche Art von Marke sind Sie, als Person oder als Unternehmen? Was soll Ihre Visitenkarte aussagen, nicht nur mit Worten, sondern auch mit dem Design?

Wenn Sie also tiefer eintauchen möchten, definieren Sie Ihre persönliche Markenidentität. Wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um über Ihre persönliche Marke nachzudenken, können Sie einige Probleme bei der Gestaltung Ihrer Visitenkarte lösen, insbesondere wenn es darum geht, Ihre Persönlichkeit widerzuspiegeln.

Merkmale des Logos und der Grafikplatzierung

Experimentieren Sie ruhig mit der Platzierung des Logos, bis Sie etwas finden, das Ihrem Geschmack entspricht. Minimalismus ist zwar eine beliebte Wahl für Visitenkarten, aber wenn Sie den leeren Raum nicht mögen, können Sie ihn mit zusätzlichen Grafiken füllen. Auch wenn Ihr Logo einfach ist oder nur aus Text besteht, erfüllt jedes zugehörige Bild denselben Zweck.
Zusätzliche Grafiken eignen sich gut, um Ihre Markenidentität zu unterstreichen. Ohne es explizit zu sagen, können Sie Ihre Persönlichkeit oder die Ihrer Marke durch visuelle Elemente, insbesondere Farben, vermitteln.

Wenn Sie z. B. lässig und sympathisch wirken wollen, sind eine niedliche Karikatur und helle Farben genau das Richtige.
Ein weiterer beliebter Trend ist es, Interesse und Neugierde zu wecken, indem man ein wenig Geheimnisvolles hinterlässt. Typischerweise platzieren Marken ein wortloses Bild mit einer URL auf der einen Seite und dann alle notwendigen Erklärungen, einschließlich des Markennamens und des Namens des Mitarbeiters, auf der anderen Seite.

Kreativität oder Routine?

Ob Sie kreative Formen verwenden sollten oder nicht, hängt von dem Image ab, das Sie vermitteln wollen. Besondere Formen machen mehr Spaß und helfen Ihnen, Eindruck zu schinden, können sich aber in eher formellen Branchen negativ auswirken.

Das Design von einigen Visitenkarten nutzt beispielsweise Formen, um das Foto des Mitarbeiters hervorzuheben und ihm ein persönlicheres Aussehen und damit ein Gefühl der Vertrautheit zu verleihen.

Sie müssen auch die Logistik im Auge behalten, z. B. wie die Visitenkarte in eine Brieftasche passt. Möglicherweise möchten Sie nach Fertigstellung Ihres Entwurfs auf die Option des Stanzens zurückgreifen. Manche Unternehmen stanzen gerne einzelne Teile ihres Logos aus.

Quelle: unsplash

Richtige Größe

Eine gute Faustregel ist, die Schnittlinie 3 mm vom Rand entfernt zu setzen. Von dort aus setzen Sie eine Sicherheitslinie 0,125 Zoll (3 mm) von der Linie des Beschnitts entfernt. Dies ergibt einen gesamten Abstand von 6 mm (0,24 Zoll) zwischen dem Rand der Beschnittzone und der Innenseite der Sicherheitszone.

Unabhängig von der Größe gibt es drei Faktoren, die bei der Gestaltung zu berücksichtigen sind:

 • Aufrisszone: Der äußerste Teil der Karte, der am besten entfernt werden kann.
 • Schnittlinie: Die Ziellinie für das Schneiden der Karten.
 • Sicherheitslinie: Alles, was außerhalb dieser Linie liegt, kann zu Beschneidungsfehlern führen, daher sollten wichtige Elemente wie Text oder Logos nicht über diese Linie hinausragen.

Mit diesen einfachen Überlegungen sorgen Sie dafür, dass Ihre Visitenkarte den richtigen Eindruck hinterlässt. Wer sie selbst gestalten möchte, kann auf hilfreiche Online-Tools zurückgreifen. Andernfalls können Sie ein solches Design bei einem professionellen Designer bestellen.

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