Donnerstag, 18. April 2024

Westheim: SPD Mitgliederversammlung wählt Uwe Wagner als Bürgermeisterkandidat

12. Dezember 2018 | Kategorie: Kommunalwahl 2019, Kreis Germersheim, Politik regional

Uwe Wagner will Inge Volz im Amt nachfolgen. 
Fotos: über SPD Westheim

Westheim – Am Dienstag hat die SPD Westheim in ihrer Mitgliederversammlung die Weichen für die Kommunalwahl 2019 gestellt. Zu ihrem Bürgermeisterkandidaten haben die Mitglieder Uwe Wagner gewählt.  Die bisherige Bürgermeisterin Inge Volz will nach 15-jähriger Amtszeit am 26. Mai 2019 nicht mehr zur Kandidatur antreten.

Die Ortsvereinsvorsitzende Carolin Eichhorn betonte: „Uwe ist ein erfahrener Kommunalpolitiker und bringt durch seinen Beruf als Verwaltungsrat das Know-How mit, was ein Bürgermeister braucht. Er erfüllt alles, was wir uns von einem Bürgermeister wünschen: Er ist bürgernah, empathisch und bekannt im Ort. Er geht mit Optimismus und dem nötigen Realismus an Projekte ran, hat aber auch – wenn es sein muss – die nötige Härte, um Entscheidungen klar zu machen.“

46 Jahre Erfahrung in Kommunalverwaltung

Wagner ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn.  Er arbeitet als Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“ und Standesbeamter bei der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen mit Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter und kann insgesamt 46 Jahre Erfahrung in der Kommunalverwaltung aufweisen.

Seit 1994 ist er Ratsmitglied der SPD im Ortsgemeinderat Westheim und langjähriger Fraktionssprecher. Von 2004 bis 2009 war Wagner Beigeordneter der Ortsgemeinde Westheim mit dem Fachbereich Bauen.

Familien, Friedhof und Vereine

Uwe Wagner, der mit 96 Prozent der Stimmen gewählt wurde, präsentierte sogleich einige seiner Ziele für die kommende Legislaturperiode. Er wolle nicht nur verwalten, sondern auch gestalten, zum Beispiel die Schaffung neuer Bauplätze für junge Familien vorantreiben sowie Kita und Spielplätze auf dem neusten Stand halten.

Verbessern wolle er auch die Situation der Bushaltestelle am Schlittweg, die wegen des schmalen Bürgersteigs eine Gefahrenstelle für die ein- und aussteigenden Fahrgäste darstelle. Ebenso wolle er den Friedhof um die Möglichkeit der Baumbestattung erweitern. „Auch unsere Vereine will ich weiter unterstützen, denn sie sind der Motor der örtlichen Gesellschaft. Diese Vereinskultur muss erhalten bleiben und gefördert werden. Ohne unsere Ehrenamtlichen wären die Westheimer Feste und Feierlichkeiten nämlich nicht möglich“, so Wagner.

Die Gemeinderatsliste sei eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen jungen Gesichtern, sowie aus Frauen und Männern, erklärte Carolin Eichhorn.

Gewählt wurden:

Uwe Wagner, Ingrid Allbrecht, Michael Reichert, Carolin Eichhorn, Alexander Dietz, Markus Simon, Mona Nutz, Gerald Wambsganß, Inge Volz, René Schäfers, Bernd Messerschmitt, Alexander Jochem, Paul Meyer, Dr. Bernd Grunert, Rolf Häußermann, Christiane Mappes.

Die Kandidaten für die Gemeinderatsliste.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen