Weniger geheizt: Kreisverwaltung SÜW spart rund 19 Prozent Energie ein

31. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Kreishaus Südliche Weinstraße
Foto: Pfalz-Express

SÜW – Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat im vergangenen Jahr im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021 in den Dienstgebäuden 1 und 2 jeweils rund 19 Prozent an Gas einsparen können.

Das teilte die Verwaltung mit. Rund 59.000 Kubikmeter wurden im vergangenen Jahr im Dienstgebäude 1 An der Kreuzmühle in Landau „verheizt“. Damit liegt der Wert noch unter dem von 2020, als bedingt durch die Pandemie und verstärkter Arbeit im Homeoffice mit rund 64.000 Kubikmeter bereits durchschnittlich weniger Gas verbraucht worden war.

In den Jahren 2019 und 2021 waren es jeweils rund 73.000 Kubikmeter. Im Dienstgebäude 2 in der Arzheimer Straße wurden 2022 mit rund 18.000 Kubikmetern fast 6000 Kubikmeter weniger Gas verbraucht als im Vorjahr (2020: rund 19.000 Kubikmeter, 2019: rund 22.000).

„Natürlich war der Winter im abgelaufenen Jahr vergleichsweise mild. Aber ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die von unserem Zentralen Gebäudemanagement identifizierten Energiesparmaßnahmen umgesetzt haben, wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen“, bedankt sich Landrat Dietmar Seefeldt beim Verwaltungspersonal.

Angesichts knapper Gasressourcen und explodierender Preise insbesondere wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine wolle die Kreisverwaltung ihren Beitrag dazu leisten, den Energieverbrauch zu reduzieren, heiß es. So liegt zum Beispiel im Winterbetrieb, der seit dem 1. Oktober gilt, die maximal zulässige Raumtemperatur tagsüber für Klassensäle und Büros in den kreiseigenen Schulen bei 20 Grad. In den Gebäuden der Kreisverwaltung sind es 19 Grad, zudem werden dort keine Flure mehr beheizt.

Wie viel Geld die Kreisverwaltung durch den geringeren Gasverbrauch gespart hat, ist noch nicht bekannt, da der Verwaltung noch keine Abrechnung für das Jahr 2022 vorliegt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen