- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Weiteres Gespräch zum Thema Herrenhof: Land soll Eigentümer bleiben

[1]

OB Hans Georg Löffler.
Foto: Ahme

Neustadt. Am vergangenen Dienstag hat ein weiteres Gespräch zwischen Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sowie Vertretern der Fördergemeinschaft Herrenhof stattgefunden.

Dabei wurden verschiedene Vertragskonstrukte diskutiert. Einig waren sich alle Beteiligten, dass das Land Rheinland-Pfalz Eigentümerin des Hofes bleiben soll und es – wie bisher – einen Vertrag zwischen dem Land und der Stadt Neustadt an der Weinstraße geben soll, sowie einen zweiten Pachtvertrag zwischen der Stadt und der Fördergemeinschaft.

Ziel ist es laut Oberbürgermeister Löffler nach wie vor, die Verantwortung für den gesamten Herrenhof in eine Hand zu legen. Ausgenommen werden soll der Weinberg.

Bestandteil der Verträge soll ein Nutzungskonzept für die Zukunft sein, das von der Fördergemeinschaft nun zeitnah erstellt wird. Es dient unter anderem als Basis für weitere Maßnahmen in Sachen Brand- und Denkmalschutz.

In Arbeit ist auch der Bauantrag für eine Außentreppe an der Villa Gerlach als zweiter Fluchtweg.

Oberbürgermeister Löffler will, sobald das Konzept vorliegt und abgestimmt ist, die Vertragsverhandlungen mit dem Land zum Abschluss bringen. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email [2]