- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Weinlese im Kinderwingert in Edesheim: Was ist bei der Traubenernte zu beachten?

[1]

Weinlese im Kinderwingert: Eine neue Erfahrung für die Kids.
Foto: privat

Edesheim. Am 13. September war der Tag der Weinlese im Kinderwingert in Edesheim, beim Bio- Weingut Rehm.

Den Kindern wurde vermittelt, was bei der Traubenernte zu beachten ist.

Im Weinberg leuchteten uns schon die roten Regent-Trauben von Weitem entgegen. Zuerst kam noch ein Trauben-Vollernter zum Einsatz. Alle staunten über die Schnelligkeit, mit der die Trauben ganz schonend ab gerüttelt wurden.

Dann waren die Kinder und Erwachsenen mit Feuereifer beim Trauben schneiden.

Die Trauben wurden in den Maischewagen geschüttet und von dort direkt auf die Kelter gepumpt.
In die Auffangwanne floss der rote Traubensaft, den sich die Kinder in die bereit gestellten Flaschen abfüllten.  Mit eigenen gemalten Etiketten wurden die Flaschen noch beklebt.

Auch der Radio-Sender „Antenne Landau“ war vor Ort und interviewte einige der Kinder und die Initiatorinnen.

Zum Abschluss gab es ein deftiges Vesper, wie es bei der Weinlese üblich ist: Hausmacher Wurst mit kräftigem Bauernbrot.

Der Abschied fiel schwer, aber man sieht sich  im November, zum letzten Termin wieder.

Dann erfahren die Kinder etwas über die Arbeiten im Keller und dass die Winzer keinen „Winterschlaf“ halten. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]