- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Wechsel im Polizeipräsidium Ludwigshafen – Minister Lewentz: Land steht für bürgernahe Polizei

[1]

Polizeidirektor Wolfgang Fromm
Bild: pd-rlp

„Wir wollen eine moderne und leistungsstarke Polizei, die den Herausforderungen auf dem Gebiet der inneren Sicherheit wirksam begegnen kann“, sagte Lewentz beim Amtswechsel in der Leitung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz am Dienstag in Ludwigshafen.

Polizeispitze: Wolfgang Fromm wechselt nach Koblenz, Jürgen Schmitt kommt von Trier

Dafür stehe Polizeipräsident Wolfgang Fromm, der nach mehr als zehn Jahren von Ludwigshafen an die Spitze des Polizeipräsidiums Koblenz wechselt.

Minister Lewentz stellte am Dienstag zugleich den Nachfolger von Fromm in Ludwigshafen vor, den vom Polizeipräsidium Trier kommenden Leitenden Polizeidirektor Jürgen Schmitt.

Der gebürtige Saarländer gehört seit 1973 der rheinland-pfälzischen Polizei an und leitete unter anderem die Projektgruppe zur Fußballweltmeisterschaft 2006. „Ich bin sicher, dass Sie hier in Ludwigshafen der richtige Mann am richtigen Ort sein werden“, betonte Lewentz.

Erfolgreiche Führungsarbeit in der Polizei lasse sich in der Kriminalitätsstatistik ablesen: „Das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, liegt in Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren unter dem bundesweiten Durchschnitt“, betonte der Minister. Zudem liege die Aufklärungsquote wiederholt stabil über der 60-Prozent-Marke. Dieser Wert werde auch beim Polizeipräsidium Rheinpfalz erreicht. „Das ist sicherlich kein Zufall, sondern ein Indiz ihrer ausgezeichneten Arbeit hier in Ludwigshafen“, sagte Lewentz zu Polizeipräsident Wolfgang Fromm.

Die Polizei könne sich der Unterstützung der Landesregierung immer sich sein. Daher seien auch die jährlichen Einstellungszahlen zumindest bis zum Ende der Wahlperiode 2016 auf mindestens 400 erhöht worden. „Unser Ziel ist es, eine moderne und an den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Belastungen orientierte Polizei zu gewährleisten“, fügte der Minister hinzu.

„Das Land Rheinland-Pfalz ist Wolfgang Fromm sehr dankbar, dass er sein breites Erfahrungswissen in landesweit relevante Entscheidungen mit einbringt und so ein wichtiger Ratgeber für bedeutende strukturelle und personelle Maßnahmen im Polizeibereich ist“, sagte Lewentz. (red)

Information:

Daten zu Wolfgang Fromm:

 –       Geboren am 12. September 1952 in Bad Ems

 –       1969: Einstellung in den Polizeivollzugsdienst

 –       1974: Ernennung zum Polizeimeister

 –       1980: Ernennung zum Polizeikommissar

 –       1984: Ernennung zum Polizeioberkommissar

 –       1991: Ernennung zum Polizeioberrat

 –       1996: Ernennung zum Polizeidirektor

 –       2002: Ernennung zum Leitenden Polizeidirektor

 –       2002 Übernahme der Leitung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

 –       2003: Ernennung zum Polizeipräsidenten

 Fromm  war vor seiner Funktion in Ludwigshafen unter anderem als Leiter der Polizeidirektion Neuwied tätig, arbeitete bei der Bereitschaftspolizei in Mainz und dem Polizeipräsidium Trier

 

[2]

Polizeidirektor Jürgen Schmitt
Bild: pd-rlp

Daten zu Jürgen Schmitt:

 –       Geboren am 21. Februar 1957 in St. Wendel

 –       1973: Eintritt in den Polizeidienst

 –       1978: Ernennung zum Polizeimeister

 –       1979: Ernennung zum Polizeiobermeister

 –       1986: Ernennung zum Polizeikommissar

 –       1992: Ernennung zum Polizeihauptkommissar

 –       1994: Ernennung zum Polizeirat

 –       1996: Ernennung zum Polizeioberrat

 –       1999: Ernennung zum Polizeidirektor

 –       2008: Ernennung zum Leitenden Polizeidirektor

 Schmitt war vor seiner künftigen Funktion in Ludwigshafen unter anderem Leiter der Polizeiinspektion Pirmasens, der Polizeidirektion sowie der Verkehrsdirektion Kaiserslautern. Zudem leitete er die Projektgruppe Fußball-WM 2006 am Spielort Kaiserslautern. Seit 2008 leitete Schmitt die Abteilung Polizeieinsatz am Polizeipräsidium Trier. (red/cli)

 

 

Print Friendly, PDF & Email [3]